Ökumene und interreligiöser Dialog

Was ist Ökumene?

Von Beginn an hat die Christenheit um die Wahrung der sichtbaren Einheit gerungen. Vielfältige Spannungen und Spaltungen führten im Laufe der Jahrhunderte zu einer kaum überschaubaren Zahl von getrennten Kirchen und kirchlichen Gemeinschaften, welche sich durch Lehre und Kritik voneinander abgrenzten.

Die Erfahrung von Versagen und Schuld im Umgang miteinander, aber auch das Leiden unter dieser Situation haben immer wieder zu konkreten Anstrengungen um die Wiederherstellung der sichtbaren Einheit der Kirche geführt. Das 20. Jahrhundert gilt dabei als ein Jahrhundert der „Ökumenischen Bewegung“, weil vereinzelte Anstöße zu einem Strom von Bemühungen um Einheit und Gemeinschaft im Glauben, Leben und Zeugnis geworden sind.

Der Begriff „Ökumene“ …

… hat im kirchlichen Wortsinn eine andere Bedeutung als im geographischen, kulturellen und politischen Sinn. Außerdem wird er manchmal irrtümlich mit einer „profillosen Gleichheit“ christlicher Konfessionen in Verbindung gebracht. Von daher ist es wichtig zu wissen: Was ist Ökumene?

Diözesanstelle Ökumene

Diese Einrichtung innerhalb des Bischöflichen Generalvikariates in Hildesheim steht zur Unterstützung des o.g. Dialoges bereit. Wie wichtig die Stelle ist, zeigt sich zum einen daran, dass in Niedersachsen mehr als zwanzig evangelische, katholische und orthodoxe Kirchen, Freikirchen und Gemeindebünde bestehen, die den christlichen Glauben in vielgestaltiger und dennoch versöhnter Verschiedenheit leben. Zum anderen ist der interreligiöse Dialog, insbesondere mit dem Judentum und dem Islam, unverzichtbar geworden.
(Mehr Diözesanstelle Ökumene)

Ökumenischer Dialog

Er wird vielfältig geführt (siehe Links): auf Weltebene, im europäischen Rahmen, aber auch national, regional, ja zwischen einzelnen Gemeinden. Damit befasst sind Institutionen, wissenschaftliche Einrichtungen, Initiativen – und schließlich Christinnen und Christen, die sich nach der von Jesus gewollten sichtbaren Einheit der Christenheit sehnen.
(Mehr zum Thema Ökumenischer Dialog)

Ökumenischer Studientag im Bistum Hildesheim

Die Diözesankommission zur Förderung der ökumenischen Arbeit veranstaltet diesen Tag jedes Jahr zentral für die Diözese in Hannover-Mühlenberg. Dies ist ein Ort des ökumenischen Gespräches und offen für jede(n) Interessierte(n).

Seine Themen sind solche, die Theologen und / oder Laien im ökumenischen und interreligiösen Gespräch, in Theorie und Praxis, auf der Seele brennen oder den eigenen Horizont erweitern. Von daher sind  jedes Mal namhafte Fachleute als Referenten eingeladen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kommen nicht nur aus katholischen und evangelischen Gemeinden, sondern auch aus Freikirchen und orthodoxen Gemeinden.

Der Studientag findet immer im Ökumenischen Kirchenzentrum
Hannover-Mühlenberg, Mühlenberger Markt 5 statt. Er beginnt in der Regel um 15.30 und endet gegen 20 Uhr nach einem ökumenischen Gottesdienst, dem geistlichen Höhepunkt des Tages. Das Zentrum ist mit öffentlichen und privaten Verkehrsmitteln bestens zu erreichen.

Information und Anmeldung:

Diözesanstelle Ökumene im Bischöflichen Generalvikariat Hildesheim