Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen

Ökumenisches Friedensgebet

Die ACK Göttingen lädt immer am 2. Mittwoch im Monat um 18 Uhr zum Friedensgebet in St. Johannis ein.

Mitglieder bundesweit bis regional

Die Einheit der Christen zu fördern, ist das Ziel der ökumenischen Bewegung. In Deutschland ist die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) das repräsentative Organ und Forum der christlichen Kirchen. Derzeit gehören 16 Kirchen als Mitglieder und 4 Kirchen als Gastmitglieder zur ACK (Evangelische Kirche in Deutschland, Römisch-katholische Kirche, Orthodoxe Kirchen, Orientalisch-Orthodoxe Kirchen, evangelische Freikirchen und andere, kleinere Kirchen). Dazu kommen drei Gruppierungen bzw. Organisationen als ständige Beobachter. Damit repräsentiert diese Arbeitsgemeinschaft ein weites und vielfältiges Spektrum der kirchlichen Ökumene.

Neben der ACK auf Bundesebene gibt es auch landesweite und örtliche Arbeitsgemeinschaften.

Mitglieder der ACK in Göttingen :

• Evangelisch-lutherische Kirche im Kirchenkreis Göttingen
  • Römisch-Katholische Kirche im Dekanat Göttingen
  • Evangelisch-Reformierte Gemeinde
  • Evangelisch-freikirchliche Gemeinde (Baptisten)
  • Selbständig evangelisch-lutherische Kirche (SELK)
  • Neuapostolische Kirche (NAK)
  • Freie evangelische Gemeinde (FeG)
  • Mennonitengemeinde Göttingen
  • Landeskirchliche Gemeinschaft

Offiziellen Gaststatus haben:

• Religiöse Gesellschaft der Freunde (Quäker)
  • Adventgemeinde Göttingen
  • Die Heilsarmee
  • Orthodoxe Kirchengemeinde St. Michael zu Göttingen

Weitere Gäste sind:

• Rumänisch-orthodoxe Gemeinde
  • Ukrainisch grichisch-katholische Gemeinde St. Wolodydmyr

Die AKC in Göttingen ist unter der folgenden E-Mail-Adresse zu erreichen: ack-goettingen(ät)gmx.de.

Gemeinsame Zielsetzung

Die der Arbeitsgemeinschaft angehörenden Kirchengemeinden und kirchlichen Gemeinschaften haben sich zusammengeschlossen, um Zeugnis und Dienst der Christen vor Ort in ökumenischer Verantwortung zu fördern. Sie bekennen den Herrn Jesus Christus gemäß der Heiligen Schrift als Gott und Heiland und trachten darum, gemeinsam zu erfüllen, wozu sie berufen sind zur Ehre Gottes des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Mit der Charta Oecumenica gibt es ein Dokument, das „Leitlinien für die wachsende Zusammenarbeit unter den Kirchen in Europa“ setzt und als Ausdruck ökumenischer Hoffnung gilt. Darin sind – trotz mancher Enttäuschung – klare Zeichen für eine intensivere und vertrauensvolle Kooperation der Kirchen bei ihren gemeinsamen Aufgaben gesetzt.

Konzilstexte: Grundlage auch heute

Für die Mitglieder der Katholischen Kirche in der ACK Göttingen ist das Ökumenismusdekret des II. Vatikanischen Konzils „Unitatis redintegratio“ Basis aller Bemühungen um die Wiederherstellung der Einheit.

Vertreter der Katholischen Kirche in der ACK Göttingen:

Dr. Corinna Morys-Wortmann (Vorsitzende der ACK)

E-Mail: ack-goettingen(ät)gmx.de

Dechant Wigbert Schwarze