Nüchterne Blicke auf den Islam - Vortrag von Professor Tilman Nagel

Am Sonntag nach der hl. Messe

Wir freuen uns Sie zum Vortrag "Nüchterne Blicke auf den Islam" des Orientalisten und Islamwissenschaftlers Professor Dr. em. Tilman Nagel am 28.01.2018 um 12:00 Uhr in unserem Pfarrsaal, Maria Frieden Sandersbeek 1, einladen zu dürfen.

Professor Tilman Nagel hält eine ruhende Professur an der religionswissenschaftlichen Fakultät der Universität Göttingen inne. Während seiner jahrzehntelangen wissenschaftlichen Lehr und Forschungstätigkeit hat er sich eine Reputation erarbeitet, die über die regionalen Grenzen Göttingens hinausgeht. Prof. Nagel hat wichtige Standardwerke der Islamwissenschaft verfasst und war Teilnehmer der ersten Islamkonferenz.

Der Vortrag wird sich mit den Themen beschäftigen, die immer wieder in das Zentrum des öffentlichen Interesses rücken. Die Geschichte des Islams nach der Gründung im 7ten Jahrhundert, den Koran und sein Inhalt und das Demokratieverständnis im Bezug auf Gleichberechtigung und Religionsfreiheit.

Auf Grund des Umfanges der behandelten Themen relativ zur zeitlichen Limitierung des Vortrages, können einzelne Aspekte nur verkürzt dargestellt werden.

Nichts desto trotz dürfte der Vortrag für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene von großem Interesse sein.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Links zum Thema

Prof. Dr. Tilman Nagel

 

 

Youtube-Video

 

 

Termin
28.01.2018, 12:00 Uhr
Ort
Göttingen
Sandersbeek 1
37085 Göttingen, Geismar
Veranstalter
Maria Frieden