Mittagstisch St. Michael

Täglich gemeinsam Essen

Zwischen 12 und 13.30 Uhr in der Turmstraße 5

Pfarrhäuser in Innenstädten sind Adressen, bei denen Hilfesuchende sich melden – oft bitten sie um Geld für Essen. Nachdem ein nahegelegener Imbiss, mit dem die Gemeinde kooperierte, geschlossen wurde, richtete die katholische Kirchengemeinde St. Michael in Göttingen den Mittagstisch St. Michael ein. Seit 1. September 1990 ist die Einrichtung, die als kreative Antwort auf ein Problem begann, zu einem wichtigen Teil der sozialen Infrastuktur der Stadt geworden.

Jeden Tag um 12 Uhr öffnet sich die Tür für die Gäste. An Wochenenden und Feiertagen nehmen oft über 60 Menschen das Angebot wahr, für ein geringes Entgelt ein Tellergericht, das von ehrenamtlichen Helfern gekocht wurde, zu essen. An den übrigen Tagen wird ein Eintopf angeboten, der von verschiedenen Großküchen der Region zubereitet und von der Göttinger Tafel geliefert wird.

Einen Überblick über die Geschichte des Mittagstischs finden Sie über den Pfeil zu einem PDF-Dokument:

DIE 30jährige Geschichte des MittagstischS

Der Mittagstisch benötigt 2021 rund 100.000 Euro für Personal- und Sachkosten, davon müssen mehr als 65.000 Euro durch Spenden aufgebracht werden. Hier können Sie online spenden. Dazu bitte entweder mit dem Smartphone den QR-Code scannen oder ins blaue Feld klicken!

Spenden mit PayPal oder Kreditkarte

Weiter zur Internetseite des Mittagstischs:www.mittagstisch-samiki.de

Mittagstisch St. Michael

Die Räumlichkeiten des Mittagstisches befinden sich neben dem Pfarrhaus St. Michael in der Turmstraße 5.

täglich 12 bis 13.30 Uhr

Anna Werner-Parker

Tel.: 05 51 / 5 47 95-40

E-mail: mittagstisch(ät)samiki.de

Pfarrgemeinde St. Michael

Förderverein Mittagstisch Sankt Michael e.V.
Georg Bartelt (Vorsitzender)

37083 Göttingen
E-Mail: foerderverein.mittagstisch(ät)samiki.de

Förderverein Mittagstisch St. Michael e. V.
BIC: NOLADE21GOE

Zur steuerlichen Berücksichtigung genügt bis 200,- € eine Buchungsbestätigung Ihrer Bank. Wenn Sie Ihre Postanschrift bei der Buchung angeben, stellen wir Ihnen gerne am Jahresende eine Zuwendungsbestätigung aus.