Glaubenswerbung auf Großleinwand

Pfarrei Maria Frieden überträgt Missionswoche von „Pro Christ“

Göttingen (kpg) – „Zweifeln und Staunen“. Unter diesem Motto steht eine besondere Glaubenswoche in der Pfarrgemeinde Maria Frieden in Göttingen-Weende vom 29. März bis zum 5. April 2009.

An jedem Abend in dieser Woche überträgt die Gemeinde von 19.30 Uhr an per Satellit die so genannte „Pro-Christ-Woche“ der gleichnamigen überkonfessionellen Bewegung in die Göttinger Kirche auf eine fünf mal sieben Meter große Leinwand. Bundesweit beteiligen sich etwa 1000 Kirchengemeinden an der Übertragung. Das aus Chemnitz gezeigte Programm besteht aus Musikeinlagen, Theaterszenen, Interviews mit Menschen, die zum Glauben gefunden haben. Kernstück jeden Abends ist eine Predigt von Pfarrer Ulrich Parzany von Pro Christ. Täglich wechselnde Moderatoren – katholische und evangelische Seelsorger und Diakone – führen durch die Abende.

Darüber hinaus sind Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren eingeladen, am 28. März von 14 bis 18 Uhr „Pro Christ für Kids“ zu besuchen. Auf dem Programm stehen gemeinsame Spiele, eine Live-Übertragung aus der Chemnitz-Arena und ein gemeinsamer Gottesdienst.

Die Gemeinde Maria Frieden hat sich in den vergangenen Jahren mehrfach an Aktionen und Veranstaltungen des Missions-Projektes „Pro Christ“ beteiligt und jeweils bis zu 2000 Besucher in den Übertragungswochen gezählt.

Auch eine „seelsorgliche Nacharbeit“ ist geplant: Die Pfarrer von Maria Frieden und St. Michael, Georg Vetter und Manfred Hösl, laden an fünf Abenden von 19 bis 21 Uhr zu einem Glaubenskurs ein. Die Termine: 23. April, 7., 14. und 28. Mai.

„Pro Christ“ ist eine überkonfessionelle ökumenische Bewegung verschiedener Kirchen und Gemeinden, die gemeinsam für den christlichen Glauben werben wollen.