Die Entwürfe des MitmachTags in der Katholischen Kirche im Dekanat Göttingen sind online

Am 10. Februar 2024 wurden in St. Michael Entwürfe zur Nutzungserweiterung von fünf Kirchorten im Dekanat Göttingen vorgestellt. Hier kommen Sie nun zu den Entwürfen!

„Zukunftsräume – ImmobilienProzesse im Bistum Hildesheim. Wie gelingt Zukunftsgestaltung in Kirche partizipativ” – dieser Wandlungsprozess bewegt uns seit rund zwei Jahren.

Das Bistum Hildesheim hat dazu grundsätzlich drei Ziele formuliert:

1. Wir möchten in Zukunft investieren!
  2. Wir müssen den Gebäudebestand deutlich reduzieren (- 50 %)!
  3. Wir wollen bis 2035 klimaneutral werden!

In einem ersten Zwischenergebnis haben wir hier im Dekanat Göttingen insbesondere die nach 1945 erbauten Kirchen auf den Prüfstand gestellt.

Indem unsere Überlegungen architektonisch mit viel Frische interpretiert wurden, hat uns die die Fakultät Bauen und Erhalten der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Hildesheim unterstützt. Über vier Monate hinweg haben sich elf Studierende im Master Architektur, hier im Hauptfach Bauen im Bestand/ Baudenkmalpflege, mit unseren fünf in Rede stehenden Kirchen auseinandergesetzt und unsere grundsätzlichen Ansätze bestärkt. Am heutigen ‚MitmachTag‘ stellen Sie ihre Ergebnisse zur Diskussion:

• St. Norbert | Gemeindehaus im Gotteshaus |
    Swanje Inselmann | Tatjana Szymanowski | Hannes Bindseil
  • St. Vinzenz | Schutzhaus für Frauen |
    Nele Berlin | Alyssa Nüse
  • St. Franziskus | Kolumbarium |
    Ibrahim Hamad | Florian Hebel
  • St. Heinrich und Kunigunde | CoKirche – CoWorking – CoLiving |
    S. Chloé Hönisch Gravel | Simon Reitz
  • Maria Königin des Friedens | Haus des Glaubens |
    Elisabeth Suchantke | Janika Tolksdorf

Die das Projekt begleitenden HAWK-Lehrenden Prof. Dr.-Ing. Birgit Franz/ Architektin und Sebastian Rommel M.A./ Architekt arbeiten seit vielen Jahren mit Diözesen, Dekanaten und Pfarreien wie mit Landeskirchen, Kirchenkreisen und Kirchengemeinden zusammen. Dieses Mal war es für das wahrlich kleine Team eine spannende Herausforderung, sich zeitgleich mit fünf Kirchen zu befassen.

Kerngeschäft der HAWK war die Verknüpfung der vor Ort von uns verbal vermittelten Ideen mit den baulichen Gegebenheiten. Hinzu kam das Detektieren der Potentiale der Gebäude und zugehörigen Grundstücke. Die Studierenden machten die dem Wandlungsprozess innewohnenden Chancen (Ermöglichungsräume) anschaulich, indem sie jeweils eine erweiterte Nutzung der Kirchbauten fokussierten. Die die Türen sollten sich weit öffnen für ein gemeinwohlorientiertes Miteinander von kirchlicher und weltlicher Gemeinde. Binnenkirchliche, soziale, privatwirtschaftliche, kulturelle, bildungsorientierte oder gar kommunale Nutzungen sollten gleichberechtigt und auf Augenhöhe einziehen!

Dort, wo das Bauwerk sich von außen als gebauter Glaube zu erkennen gibt, sollte stets auch eine offene Türe für Glaube, Sakralität und Spiritualität verbleiben.

Damit das Gelingen kann, sind ‚WIR!‘ hier vor Ort ganz wichtige Mitspielerinnen und Mitspieler. Die Ergebnisse der Studierenden geben uns vielschichtige Impulse, die wir nun diskutieren, verwerfen, abändern oder auch weiterentwickeln können. In so manchem erfolgreich abgeschlossenen Wandlungsprozess destillierten die Menschen vor Ort gar am Ende eine zuvor verworfene und wieder zurückgeholte Idee als die tragfähigste. Es bleibt also spannend.

Der MitmachTag, an dem wir am Vormittag viel gezeigt bekommen haben und am Nachmittag gemeinsam an Tischen vor den Entwürfen diskutiert haben, hat uns an vielen Stellen über den eigenen Kirchbau hinausgehend zusammengeführt. Ein wichtiger Baustein war dabei sicherlich auch die wunderbare Verköstigung, die unsere Gemeindemitglieder gezaubert haben.

Vom Bistum Hildesheim mit dabei waren unter den 85 Anwesenden in der Citykirche St. Michael, unserem Veranstaltungsort, auch Sabine Klages/ Teamleitung Kirchengemeinde, Frau Christiane Müßig/ Theologin sowie Donnabelle Blunk/ Gebietsarchitektin.

Aus Göttingen war Pastoralreferent Ricardo Wickert für die HAWK Ansprechpartner und bilateraler Botschafter in einem. Er transportierte zunächst die Grundideen unserer Kirchengemeinden und vernetzte die Studierenden mit den Ansprechpartnern vor Ort.

Inspirierend war auch der Gedanke, den Professor Franz von einem Arbeitstreffen des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz, der Diözesen und Landeskirchen zum Thema „Finanzierung kirchlicher Bauvorhaben/Kirchliche Haushalte“ mitbrachte:

„Erst braucht man ein super Konzept, dann kann man an die Finanzierungssuche gehen!“

Hier ist der Link zu den Entwürfen:

Bericht von Birgit Franz, Sebastian Rommel, Ricardo Wickert