Ökumenische Friedensdekade 2023 in Göttingen

Programm

Die diesjährige bundesweite Ökumenische Friedensdekade steht unter dem Motto „Sicher nicht – oder?“ und hat damit wohl eine weit verbreitete Stimmungslage getroffen. Der Ökumenische Arbeitskreis Frieden will sich ihr stellen.

Donnerstag, 9. November, 18 Uhr, Platz der Synagoge
Gedenkstunde am Mahnmal (Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit und Stadt Göttingen), gestaltet von Schülerinnen und Schülern des Hainberg-Gymnasiums.

Sonntag, 12.11., 10 Uhr, Evangelisch-Reformierte Kirche, Untere Karspüle 11, 37073 Göttingen
Eröffnungsgottesdienst mit Amnesty International, Ortsgruppen Göttingen und Bovenden - Predigt: Pastor i. R. Wilhelm Buitkamp.

Dienstag, 14.11., 19 Uhr, Hainberg-Gymnasium (Aula), Friedländer Weg 19, 37083 Göttingen
- Osteuropa ist sicher – oder nicht?
Referent: Georg Hörnschemeyer (Osnabrück), langjährig im Präsidium von Pax Christi und Mitarbeiter im Arbeitskreis Osteuropa sowie per Videoschalte NN (Augenzeugin aus Osteuropa).
An diesem Abend geht es um die Situation in Osteuropa angesichts des Krieges, mit Schwerpunkt auf Ukraine, Polen, Belarus und Baltische Staaten. In Kooperation mit dem Osteuropa-Verein des Hainberg-Gymnasiums; das HG hat eine über 30-jährige Partnerschaft zu einer Schule in Belarus.

Dienstag, 21.11., 19 Uhr, Evangelisch-Reformierte Gemeinde, Un-tere Karspüle 11, 37073 Göttingen
Der Ukrainekrieg – Hintergründe und Perspektiven:
Referent: Clemens Ronnefeld , Referent für Friedensfragen beim Internationalen Versöhnungsbund (deutscher Zweig).

Mittwoch, 22. November, 18 Uhr, St. Johannis, Johanniskirchhof 4, 37073 Göttingen
Abschlussgottesdienst der Friedensdekade mit dem Posaunenchor St. Johannis - Predigt: Pastorin Anna-Maria Klassen.
Zudem thematisch verbunden: Donnerstag, 16. November, 20 Uhr, St. Johannis, Johanniskirchhof 4, 37073 Göttingen
Zwischen Wahrheitsanspruch und Toleranz – Christentum in der Vielfalt der Religionen. Podium mit Prof. Dr. Martin Laube (Theologe), Prof. Dr. Andreas Busch (Politikwissenschaftler), Dr. Anna-Maria Klassen (Theologin und Pastorin an.