City- und Passantenseelsorge

Kreuz inmitten von Spielfiguren
  • Wie kann es gelingen, Menschen in der City auf kirchliche Angebote aufmerksam zu machen?
  • Wie werden die katholische Kirche und ihre Botschaft vom Mensch gewordenen Gott in der Großstadt wahrnehmbar?
  • Wie kann die katholische Kirche am Lebensgefühl der Menschen in der Großstadt „andocken“?

Citypastoral hat die Aufgabe, die katholische Kirche in der Großstadt präsent zu machen. Dazu zählen karitative und pastorale Angebote ebenso wie Veranstaltungen in offenen und angenehm gestalteten Räumen. Dabei setzt Citypastoral nicht nur auf eine „Komm-Her-Struktur“, sondern entwickelt fortwährend Angebote, die von einer „Geh-Hin-Struktur“ zeugen.

Die Passantenpastoral richtet sich mit spontanen und überraschenden Aktionen an vorübergehende Menschen, die den sich ergebenden Kontakt mit der Kirche nicht geplant haben oder ihn weniger verbindlich gestalten wollen. So manches kurze Gespräch mit Passanten und Flaneuren lässt diese verändert weiter ziehen.

Die katholische Kirche St. Michael in Göttingen

Kontakt: