Schulung für Gottesdienstbeauftragte

Schulung im Juni 2024

Dieser Kompaktkurs ist für Menschen aus unseren Gemeinden gedacht, die sich vorstellen können, die Leitung von Wort-Gottes-Feiern zu übernehmen. Er gibt eine Einführung in die Art und Weise von Wort-Gottes-Feiern sowohl an Sonntagen als auch an Werktagen und bietet Gelegenheit zu vielfältigen praktischen Übungen und zum gemeinsamen Feiern.

Das Mindestalter beträgt 25 Jahre. Damit eine bischöfliche Beauftragung erfolgen kann, bedarf es zuvor der Zustimmung des Pfarrers.

Der Kurs beginnt mit einem Einführungsabend in die Liturgie der Kirche am Montag, 3. Juni 2024, von 19 bis 21 Uhr. Die weiteren Kurszeiten sind

am Freitag, 14. Juni, von 17 bis 21 Uhr
und am Samstag, 15. Juni, von 10 bis 16 Uhr

jeweils in der Kirche St. Godehard, Godehardstr. 22, in Göttingens Weststadt.

Sollten Sie noch keine Beauftragung für den Lektoren- und Kommuniondienst haben, wird empfohlen, auch an diesen Schulungen teilzunehmen. Die Termine sind: Mittwoch 05.06. und Mittwoch 12.06. für den Lektorendienst und Montag 10.06. für den Kommuniondienst.

Der Kurs wird durchgeführt von Diakon Martin Wirth und Michael Recke. Anmeldungen können über das jeweilige Pfarrbüro erfolgen. Detaillierte Informationen zur Durchführung der Schulung erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung.

Bei Fragen zu diesem Angebot wenden Sie sich bitte an Diakon Martin Wirth unter martin.wirth(ät)bistum-hildesheim.net oder 0551 79757644.