Schulung für Lektoren- und Kommuniondienst

Schulung im Juni 2024

In der Liturgie der Kirche kommen Menschen zusammen, um Gott zu loben, zu danken und zu bitten, um sein Wort zu hören und um diesem Antwort zu geben. Liturgische Dienste in der Eucharistiefeier, in weiteren Gottesdiensten und Andachten verdeutlichen dabei das allgemeine Priestertum aller Gläubigen, das sie durch die Taufe empfangen haben.

Um einen liturgischen Dienst zu übernehmen, bedarf es einer gründlichen Vorbereitung. So wird es im Juni 2024 für die Gemeinden im Dekanat Göttingen ein Schulungs­angebot für den Lektoren- und den Kommunion­dienst geben. Die Schulung findet an vier Abenden von 19:00 bis 21:00 Uhr in der Kirche St. Godehard, Godehardstr. 22, statt.

Der Kurs beginnt mit einem gemeinsamen Einführungsabend in die Liturgie der Kirche am Montag 03.06.2024.

An den weiteren Abenden werden wir die verschiedenen Dienste inhaltlich vorstellen und praktische Übungen durchführen: am Mittwoch 05.06. und Mittwoch 12.06. für den Lektorendienst und am Montag 10.06. für den Kommuniondienst.

Zu diesem Schulungsangebot sind alle eingeladen, die mit dem Gedanken spielen, einen liturgischen Dienst wahrzunehmen, und auch jene, die schon länger einen Dienst ausüben und an einer Auffrischung und Vertiefung interessiert sind. Durchgeführt werden die Abende von Diakon Martin Wirth und Michael Recke.

Anmeldungen sind erforderlich und können über das jeweilige Pfarrbüro erfolgen. Um eine Beauftragung zu erhalten, ist vor Beginn der Schulung ein persönliches Gespräch mit dem zuständigen Pfarrer und seine ausdrückliche Zustimmung erforderlich. Voraussetzung für den Lektorendienst ist der Empfang der Firmung, das Mindestalter für den Kommuniondienst ist 25 Jahre.

Bei Fragen zu diesem Angebot wenden Sie sich bitte an Diakon Martin Wirth unter martin.wirth(ät)bistum-hildesheim.net oder 0551 79757644.