Taufkurs

„aufgenommen werden“

Ein Weg in die Kirche: für Kinder und Familien

Sie möchten Ihr Kind taufen lassen? Ihr Kind ist zwischen drei und zehn Jahren alt? Dann sind Sie im Taufkurs genau richtig!

Wir laden Sie herzlich zu unserem nächsten Taufkurs im Dekanat Göttingen im Frühjahr 2024 ein.

Falls Sie einen Taufkurs nur für Erwachsene suchen, klicken Sie bitte auf:

GLAUBENSKURS

Neuer Taufkurs im Frühjahr 2024

Termine

Das Informationstreffen findet am 8. März 2024 von 17-18 Uhr in St. Godehard, Godehardstr. 22, 37081 Göttingen statt.

Die Termine für die Katechesen sind voraussichtlich:

• Freitag, 12. April 2024, 16.00-18.00 Uhr
  • Freitag, 19. April 2024, 16.00-18.00 Uhr
  • Freitag, 26. April 2024, 16.00-18.00 Uhr

Die Katechesen finden in St. Godehard, Godehardstraße 22, 37081 Göttingen statt.

Das Angebot einer Taufe im Rahmen des Taufkurses ist am Samstag, den 04. Mai 2024 um 15 Uhr.

zum Anmeldeformular

• Sie wollten ihr Kind schon immer taufen lassen, aber irgendwie hat es durch äußere Gründe nicht funktioniert?
  • Sie möchten, dass sich ihr Kind selbst für die Taufe entscheidet und haben deshalb gewartet?
  • Die Gründe, warum Kinder christlicher Eltern nicht getauft sind, können ganz unterschiedlich sein.

Deshalb gibt es im katholischen Dekanat Göttingen das Projekt „aufgenommen werden“ – Ein Weg in die Kirche für Kinder und Familien.

Der Taufkurs richtet sich an  Kinder im Alter von 3 Jahren bis 10 Jahren und deren Eltern. Auch wenn ihr Kind und Sie noch nicht entschieden sind, laden wir Sie herzlich ein. Sie und ihr Kind können auch nach dem Kurs noch entscheiden, ob ihr Kind getauft wird oder nicht.

Das Kursangebot besteht aus einem Informationsabend und drei Kurstreffen,  in der Regel jeweils freitags von 16 Uhr bis etwa 18.00 Uhr.

Die Themen der Katechesen sind:

• Jesus, du bist für uns Wasser des Lebens, anschließend Erkundung des Kirchenraumes
  • Jesus, du bist für uns Licht des Lebens
  • Ablauf und Riten der Tauffeier

Wir erschließen uns die Themen mit Erzählungen aus der Bibel, Spielen, Basteleien und weiteren Erfahrungsmöglichkeiten.

Am Ende der Taufkatechesen steht die Tauffeier. Wir bieten eine gemeinsame Tauffeier an, bei der  anschließend das Pfarrheim St. Godehard für Familienfeiern genutzt werden kann.

Es ist möglich, die Taufe stattdessen in der  Heimatgemeinde zu feiern.

Barbara Matusche

Barbara Matusche

St. Heinrich Str. 5, 37081 Göttingen
Telefon : 015229757943