Rendantur

Rendantur – was ist das?

Als Rendantur wird eine Kassenstelle oder Rechnungsbehörde bezeichnet. Das Wort leitet sich vom französischen Ausdruck rendre compte („Rechenschaft ablegen“) ab und war im deutschsprachigen Raum lange Zeit im Bereich des gemeindlichen Rechnungswesens gebräuchlich. In der staatlichen Verwaltung ist der Begriff heute veraltet und praktisch nicht mehr anzutreffen, er wird aber noch allgemein für die Finanzverwaltung und Rechnungslegung von Kirchengemeinden verwendet.
(Quelle: Wikipedia

Welche Aufgaben hat die Rendantur im Dekanat Göttingen?

Träger der Rendantur im Dekanat Göttingen ist das Bistum Hildesheim. Der Verwaltungsbeauftragte des Dekanats und die Mitarbeiterinnen der Verwaltung beraten in allen Fragen der Vermögensverwaltung. Folgende Aufgaben übernimmt die Rendantur für die Kirchengemeinden:

• Finanz- und Vermögensverwaltung:
    Rechnungswesen, Kontoführung und Haushaltsplanung für Kirchengemeinden, Kindertagesstätten und Sonderhaushalte, Verwaltung von Kollekten
  • Personalverwaltung:
    Arbeitsverträge, Entgeltabrechnung, Stellenpläne
  • Gebäude- und Liegenschaftsverwaltung:
    Nebenkosten, Erbbaurechte und Landpachten
  • Gesamtverband:
    Erhebung und Verteilung der Ortskirchensteuer (Kirchgeld), Trägervertreter für Kindertagesstätten

• Baumaßnahmen:
    Etataufstellung, Genehmigungsverfahren

In enger Abstimmung und Zusammenarbeit werden die Aufgaben der Rendantur mit den leitenden Pfarrern, den Kirchenvorständen und Pastoralräten konstruktiv gestaltet. In allen Arbeitsbereichen steht die Rendantur Göttingen in engem Kontakt zum Bischöflichen Generavikariat Hildesheim und seinen Fachabteilungen.

Die Rendantur im Dekanat Göttingen wirkt für und mit

• 5 Pfarrgemeinden mit 13 Kirchorten,
  • 1 Gesamtverband,
  • 6 Tageseinrichtungen für Kinder.

(Stand: September 2019)

Kontakt und Öffnungszeiten