Willkommen bei

Segen bringen, Segen sein.

Unter diesem Motto kommen immer um den 6. Januar Kinder und Jugendliche als Sternsinger in Göttingen und Umgebung in die Häuser. Diese bundesweite Aktion zeigt, wie vielfältig Segen ist und wirken kann: Das Engagement der Kinder und Jugendlichen für Gleichaltrige in anderen Ländern wirkt seit vielen Jahre segensreich und hilft konkret dort vor Ort. Aber auch die hier besuchten Menschen, die sich am Gesang erfreuen und mit ihren Gaben die Aktion unterstützen, spüren diesen Segen. Und sichtbar wird der Segen an den Türen angebracht: 20 C + B + M 19: Christus mansionem benedicat - Christus segne dieses Haus. Dieser Satz erinnert ein ganzes Jahr lang an den Besuch der Sternsinger und den Segen, den sie bringen.

Und so wie die Sternsingeraktion nicht nur von katholischen Kindern und Jugendlichen getragen wird, kann man, wenn man genauer hinschaut, übers Jahr noch viele weitere Orte und Menschen entdecken, die häufig in ökumenischer Verbundenheit gemeinsam arbeiten und ein Segen für andere sind: die Räume und Menschen in der Bahnhofsmission, der Klinikseelsorge und der Notfallseelsorge, die Menschen in schwierigen Lebenssituationen und bei Entscheidungen zur Seite stehen. Es sind auch die Menschen, die Kinder und Jugendliche begleiten beim Lernen und selbstständig werden, die Kranke und Alte pflegen, sie besuchen und unterstützen.

SegensOrte erkennen

Auch Orte können ein Segen sein: Kirchen, Kapellen und Andachtsräume, aber auch andere Räume und Treffpunkte, die Gemeinschaft bieten für Chöre, Gesprächskreise und Gebetsgruppen. Wer einmal sein Augenmerk bewusst darauf richtet, bemerkt sicher noch viele weitere. SegensOrte erkennen und fördern, im Alltag selbst Segens sein für andere, Segen empfangen und weitergeben: das wirkt im Kleinen, Konkreten und bei jedem und jeder Einzelnen und kann in der Summe Großes bewirken.

Dr. Corinna Morys-Wortmann

Was sind SegensOrte?

SegensOrte, das sind lebendige, bewegliche und vielfältige Gelegenheiten, wo praktische Nächstenliebe und Gemeinschaft begeistern. Momente und Orte, in denen Gottes Segen in unserer Welt spürbar und stärkend erfahrbar wird. Segen geben und nehmen. Segen sein, ganz alltäglich und doch besonders.

»Ich will dich segnen, und du sollst ein Segen sein« Genesis 12,2