10 000 Euro für neuen Studiengang der katholischen Eheberatung

Ausbildung startet erstmals im März

Göttingen (kpg) – Am Montag, 5. März 2012, wird die Europa-Abgeordnete und Vorsitzende des Stiftungsbeirates der „Bischöflichen Stiftung Gemeinsam für das Leben“, Professor Dr. Godelieve Quisthoudt-Rowohl, der Ehe-, Familien- und Lebensberatung im Bistum Hildesheim, EFL, einen Scheck in Höhe von 10 000 Euro überreichen. Die Scheckübergabe findet um 10.30 Uhr im Ancora-Beratungszentrum, Kurze Straße 13a (zweiter Innenhof von St. Michael) statt.

Die Spende ermöglicht es, die Studierenden des neuen Masterstudiengangs zum Ehe-, Familien- und Lebensberater finanziell zu unterstützen. Der Studiengang in Kooperation mit der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen beginnt erstmals im März. Der Weiterbildungsstudiengang findet über vier Jahre für jeweils zehn Wochenstunden freitags und samstags in Hannover statt. Die Weiterbildung ist eine therapeutische Zusatzausbildung und richtet sich an Absolventen eines Studiums im sozialen Bereich. Erfolgreiche Absolventen dürfen mit dem Abschluss den Titel „Master“ führen.
Bereits im zweiten Ausbildungsjahr führen die Studierenden selbstständig Beratungsgespräche unter Supervision durch. Die umfangreiche Ausbildung ist Annette-Karr-Schnieders, Leiterin der EFL im Bistum Hildesheim, wichtig: „Man braucht einfach eine fundierte fachliche Ausbildung, um Menschen mit ihren Problemen wirklich helfen zu können. Es ist das Anliegen der Kirche, Hilfen zu bieten, dass das Leben in Ehe und Familie wirklich gelingen kann. Die menschliche Erfahrung zeigt aber, dass das weder einfach noch selbstverständlich ist.“ Am Freitag, 16. März 2012, findet in um 14 Uhr in der Kirche St. Martin in Hannover die feierliche Eröffnung des neuen Masterstudiengangs statt.

Die Ehe-, Familien- und Lebensberatung im Bistum Hildesheim richtet sich an Menschen, die bei der Bewältigung von Partnerproblemen und anderen persönlichen Konflikten und Lebenskrisen Unterstützung suchen. Angeboten werden Einzel-, Paar- und Familiengespräche sowie therapeutisch orientierte Gruppen. Die Beratung ist unabhängig von Alter, Familienstand und Konfession für jedermann offen.

Die „Bischöfliche Stiftung Gemeinsam für das Leben“, gegründet vom verstorbenen Hildesheimer Bischof Dr. Josef Homeyer, hat seit 2001 mehr als 210 Projekte im Bistum Hildesheim unterstützt. Allein im vergangenen Jahr betrug das Fördervolumen 102.530 Euro. Das Förderspektrum reicht von Befähigungs- und Teilhabeprojekten für Kinder, Jugendliche und Familien über innovative Projekte in der Behindertenhilfe oder die Betreuung von Menschen mit Demenz bis zur Hospizarbeit.