1000 Christen zur Fronleichnamsprozession erwartet

Göttingen (kpg) – Christen der Kirchenregion Göttingen sind eingeladen zur diesjährigen Fronleichnamsprozession am Donnerstag, 22. Mai.

Die Göttinger Fronleichnamsprozession steht in diesem Jahr bewusst unter dem Motto des Osnabrücker Katholikentages "Du führst uns hinaus ins Weite". Der Fronleichnamstag beginnt um 8.30 Uhr mit einem Festgottesdienst in St. Paulus (Wilhelm-Weber-Straße 13-15). Daran schließt sich um 9.30 Uhr die Prozession an. Sie beginnt mit der so genannten „Statio“
vor der Kirche, die Pastor Henning Kraus von der evangelisch-lutherischen Gemeinde St. Petri, Göttingen-Grone, hält. Nach einer weiteren Station am Eichendorffplatz endet die Prozession wieder in St. Paulus. Für alle Teilnehmer gibt es im Anschluss die Möglichkeit zu einem Treffen und einer Erfrischung im Pfarrgarten, bevor um 11.15 Uhr die heilige Messe gefeiert wird. Um 19 Uhr endet der Fronleichnamstag mit einer Eucharistiefeier im Innenhof
der Kirche von St. Michael, bei schlechtem Wetter in der Kirche.

Die Göttinger Fronleichnamsprozession als Stadtprozession hat eine lange Tradition und fand sogar in der Zeit des Nationalsozialismus statt. Sie wird jedes Jahr von rund 1000 Teilnehmern besucht. Fronleichnam, das Hochfest des Leibes und Blutes Christi, wird immer am zweiten Donnerstag nach Pfingsten gefeiert. Mit dem Fest wird an die leibliche Gegenwart Christi im Sakrament der Eucharistie erinnert. Der Donnerstag als Festtermin knüpft an den eigentlichen Gedenktag des letzten Abendmahles, den Gründonnerstag, an.