25 Jahre Dekanatsseniorennachmittag

Das Pfarrzentrum St. Heinrich und Kunigunde platzte förmlich aus allen Nähten. Aus dem ganzen Dekanat Göttingen waren gut gelaunte Senioren und Seniorinnen nach Grone gekommen, um gemeinsam Jubiläum zu feiern: 25 Jahre Dekanatsseniorentag.

Nach einer gemeinsamen Messe, zelebriert vom kommissarischen Dechanten, Pfarrer Bernd Langer, und Pfarrer Georg Vetter, waren alle Teilnehmer zur gemeinsamen Kaffeetafel und einem bunten Programm eingeladen.

Von Gisela Filbrich

Gemeinde übergreifende Aktionen im Seniorenbereich sind im Dekanat Göttingen schon seit 1986 üblich. Der erste Dekanats-Senioren-Tag mit Senioren aus 10 Kirchengemeinden wurde damals im Bürgerhaus von Bovenden durchgeführt. Der Impuls dazu ging von den Seniorenkreisleitern des Dekanates aus, die turnusmäßig 2 x im Jahr zusammentreffen zum Erfahrungsaustausch und zur Planung. Seither gibt es den Dekanats-Senioren-Tag. Immer fühlt sich eine Gemeinde für die thematische Gestaltung zuständig.

Die Dekanats-Seniorenkreis-Leiterrunde arbeitet eng mit dem Orts-Caritasverband zusammen. Stationen früherer Begegnungen waren das Bürgerhaus in Bovenden, der Groner Hof, Germershausen, das Durchgangslager in Friedland, die Gemeinde St. Paulus, die St. Elisabeth in Hann. Münden. Die Nachmittage finden seit 1996 in der Regel in St. Heinrich und Kunigunde statt, die die personellen und räumlichen Möglichkeiten aufweist, um eine solche Großveranstaltung durchzuführen. Die Teilnehmerzahl an diesen Nachmittagen bewegt sich zwischen 140 und 170 Senioren aus den Gemeinden. Sie freuen sich auf die Begegnungen, über die eigene Pfarrgrenze hinweg und genießen das angebotene Programm, in dem in der Regel viel Vorbereitung und ehrenamtliches Engagement steckt.

Seit dem Jahr 2000 führen wir auch im Dekanat für unsere Senioren Wallfahrten durch, weil manche Seniorenrunden in den Gemeinden kleiner geworden und somit nicht mehr in der Lage sind, eigene Fahrten durchzuführen. Der Vorschlag ist sehr positiv angenommen worden. Unsere bisherigen Wallfahrten waren im Jahr

* 2000 - Hildesheim u. Marienrode - mit 190 Senioren
* 2001 - Fulda - mit 145 Senioren,
* 2002 - Paderborn u. Kleinenberg - mit 156 Senioren,
* 2003 - Magdeburg - mit 157 Senioren,
*2004 - Erfurth - mit 160 Senioren,
*2005 - Halberstadt - mit 150 Senioren,
*2006 - Hildesheim - mit 145 Senioren,
*2007 – Eisleben - mit 151 Senioren,
*2008 – Marienmünster - mit 147 Senioren,
*2009 – Heilbad Heiligenstadt - mit 100 Senioren und
*2010 – Hildesheim – St. Godeharde - mit 70 Senioren.
Das erstaunliche ist dabei, wir werden gleich immer schon auf die nächste Fahrt angesprochen. Auch für das Jahr 2011 ist wieder eine Wallfahrt geplant. Wir fahren zum Kloster Dahlheim und ins Mutterhaus der Germeter Schwestern.

Unsere Dekanats-Seniorenkreis-Leiterrunde engagiert sich auch öffentlichkeitswirksam, z.B. beim Niedersachsenforum "Alter und Zukunft". Jede Seniorengruppe stellte auf einem Plakat ihre Aktivitäten dar, die während der Großveranstaltung bei einem eigenen Informationsstand die Aufmerksamkeit zahlreicher Betrachter fand. Neben Tombola und Kirchenquiz waren Haupt- und Ehrenamtliche den ganzen Tag als Gesprächspartner zur Verfügung.

Wir erleben unsere Dekanats-Seniorenkreis-Leiterrunde als eine bereichernde - wenn auch älter gewordene Gruppe - die auch für neue Ideen offen ist.