Abschied als Zweite Vorsitzende

Nach zwölf Jahren an der Spitze des Dekanatspastoralrats verabschiedete sich Dr. Corinna Morys-Wortmann beim Neujahrsempfang in St. Heinrich und Kunigunde.

Dechant Wigbert Schwarze dankte Morys-Wortmann für das langjährige ehrenamtliche Engagement. „Unsere Stärken haben sich immer gut ergänzt“, betonte Schwarze als Vorsitzender.

Morys-Wortmann stand dem Gremium seit 2007 vor, in den ersten acht Jahren war sie zugleich Vorsitzende des Pfarrgemeinderats der Pfarrei St. Paulus, den sie seit 2003 leitete. „Wir haben uns als Kirche immer stärker ökumenisch geöffnet“, sagt die scheidende Vorsitzende rückblickend. In ihre Amtszeit fallen auch die Gemeindefusionen in Göttingen.

Morys-Wortmann lebt in einer konfessionsverbindenden Ehe mit Jens Wortmann. Gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Göttingen entwickelte das Ehepaar das Projekt „Göttinger Psalter“, welches 2013 mit dem erstmals vergebenen Ökumenepreis der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland ausgezeichnet wurde.

Dr. Corinna Morys-Wortmann wird weiterhin Vorsitzende des Katholischen Bildungswerks in Göttingen bleiben und engagiert sich für das Projekt „SegensOrte“. Zudem will sie auch zukünftig die „Internationale Lesenacht“ in St. Paulus organiseren, 2019 zum 7. Mal.  „Hier arbeiten wir international und ökumenisch: gemeinsam die Texte der Bibel lesen und hören und danach zusammen essen", erklärt Morys-Wortmann.

Eine Dokumentation ihrer Rede beim Neujahrsempfang 2019 können Sie genauso herunterladen wie die Fürbitten aus dem Gottesdienst in St. Heinrich und Kunigunde.

Der Dekanatspastoralrat wirkt mit dem Dechanten bei der Leitung des Dekanats zusammen und trägt Verantwortung für die Erfüllung der Aufgaben des Dekanats, fasst die hierfür notwendigen Beschlüsse und sorgt für deren Durchführung. Im Dekanatspastoralrat vertreten sind die Katholischen Pfarrgemeinden, die Katholischen Einrichtungen, die pastoralen Berufsgruppen sowie die Verbände und Gruppierungen der Katholischen Kirche im Dekanat Göttingen.