Alte Menschen beraten und begleiten

Ausbildung zum ehrenamtlichen Seniorenbegleiter

Duderstadt (kpg) – Eine Ausbildung zum ehrenamtlichen Seniorenbegleiter bietet das Seniorenservicebüro des Caritasverbandes für Stadt und Landkreis Göttingen in Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung an. Der Kurs beginnt im September.

„Der Anteil alter Menschen in der Bevölkerung nimmt zu. Viele von ihnen leben alleine und sind auf Unterstützung angewiesen“, sagt Sabina Mitschke vom Seniorenservicebüro. „Und nicht immer können Angehörige diese Aufgabe übernehmen.“ Mitschke will deshalb interessierten Freiwilligen das nötige Handwerkszeug für die Begleitung und Beratung älterer Menschen in Seniorenheimen, zu Hause oder in Altenkreisen vermitteln. In dem Kurs, der 60 theoretische und 20 praktische Stunden umfasst, lernen die Teilnehmer die spezifischen Probleme des Alters kennen. Es geht um alterstypische Erkrankungen ebenso wie um den Umgang mit Tod und Sterben und um Rechtsfragen wie die Patientenverfügung. Die Kursteilnehmer lernen Grundlagen der Pflege und erhalten Tipps für Beschäftigungsmöglichkeiten mit Einzelpersonen oder Gruppen. Die Fortbildung schließt mit einem Zertifikat ab, das die Teilnehmer im Januar des kommenden Jahres erhalten werden. Mit Ausnahme der Fahrtkosten übernimmt das Land Niedersachsen sämtliche Kosten für die Ausbildung.
Der Kurs beginnt am 22. September 2009 und findet in der Bildungsstätte St. Martin in Germershausen sowie im Lorenz-Werthmann-Haus in Duderstadt statt. Danach treffen sich die Ehrenamtlichen sechs Mal dienstags von 19 bis 21.30 Uhr und sechs Mal samstags von 9 bis 15 Uhr.

Interessierte sind zu einem Informationsabend am Dienstag, 1. September, um 19 Uhr in das Lorenz-Werthmann-Haus (Scharrenstraße 9-11) eingeladen. Weitere Informationen und Anmeldung beim Seniorenservicebüro im Landkreis Göttingen, Scharrenstraße 9-11, 27115 Duderstadt, Tel. 05527 / 99686-10, E-Mail: mitschke@caritas-goettingen.de