Antworten auf alle Fragen rund ums Alter

Neue Seniorenbeauftragte der Caritas in Duderstadt

Duderstadt (kpg) – Lioba Stadermann ist neue Leiterin des Seniorenservicebüros des Caritasverbandes für den Landkreis Göttingen in Duderstadt.

Die 45-Jährige ist bereits seit 16 Jahren für die Caritas tätig und hat nun ihr Büro ins Haus der Senioren in der Scharrenstraße verlegt. Hier befinden sich ambulant betreute Wohngemeinschaften, eine offene Begegnungsstätte für Senioren und das Seniorenservicebüro unter einem Dach. Ab sofort ist Stadermann für alle Fragen rund um das Alter da: „Zu uns kann jeder kommen, der Fragen hat zur Sicherheit im Alter, zu Pflege und Betreuung, zu alternativen Wohnformen, zu Einsamkeit, zur Freizeitgestaltung oder ganz grundsätzlich zur Alltagsbewältigung.“

Im Juli 2008 wurde das Seniorenservicebüro in Duderstadt als eines der ersten in Niedersachsen gegründet. Es wird gefördert vom Land Niedersachsen und befindet sich in Trägerschaft der Caritas. In diesem Jahr hat das Land die Förderung des Büros um ein Jahr verlängert. Das Seniorenservicebüro versteht sich als unabhängige Informations-, Beratungs-, und Koordinationsstelle rund um das Alter und ist vielfach vernetzt mit Beratungsdiensten, Behörden, Gruppen, Gremien, Pfarrgemeinden und Vereinen im gesamten Landkreis. „So müssen die Menschen nicht zu zehn verschiedenen Einrichtungen laufen, sondern können einfach zu uns kommen“, so Stadermann.

Zu den weiteren Aufgaben des Büros gehören die Vermittlung und Ausbildung von Seniorenbegleitern, die Koordination von Senioren, die sich in einem Freiwilligen Jahr ehrenamtlich engagieren sowie die Organisation von Veranstaltungen, die dem Generationendialog dienen. Neu seit diesem Sommer ist die Beratung von Seniorinnen und Senioren zum Bundesfreiwilligendienst. Im vergangenen Jahr hat der Caritasverband ein weiteres Seniorenservicebüro für die Stadt Göttingen in Göttingen eröffnet.

Kontakt:
Seniorenservicebüro im Landkreis Göttingen, Lioba Stadermann, Scharrenstraße 9-11, 37115 Duderstadt, Telefon 05527/99686 – 10, E-Mail: stadermann@caritas-goettingen.de