Auch im Alter selbstbestimmt leben

14 Männer und Frauen zu ehrenamtlichen Seniorenbegleitern ausgebildet

Göttingen – Das Seniorenservicebüro im Caritasverband Göttingen hat 14 Männer und Frauen im Rahmen einer so genannten „Duo-Schulung“ zu ehrenamtlichen Seniorenbegleitern ausgebildet. Am Samstag, 16. Juni, überreichten Kursleiterin Gabriela Ölmann, Manfred Schmidt, der Leiter der Kreisvolkshochschule Göttingen und Sylke Hoim, Leiterin des Seniorenservicebüros, die Zertifikate in einer Feierstunde im Gemeindezentrum der Citykirche St. Michael.

Eine verbesserte Lebensqualität, ein möglichst langes selbstständiges, selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden – dies alten Menschen zu ermöglichen ist das Ziel der DUO-Schulung. In sechzig Theoriestunden erwarben die Teilnehmer und Teilnehmerinnen Grundkenntnisse in den Bereichen Psychologie und Kommunikation, Aktivierung hilfebedürftiger Menschen und sozialer Betreuung, Altersmedizin und rechtliche Grundlagen. Einen Einblick in die praktischen Felder der Arbeit erwarben die Teilnehmer in 20 Hospitationsstunden in verschiedenen Senioreneinrichtungen. Ein niedersachsenweit einheitliches Zertifikat stellt dabei die Qualität des Seminars sicher. Jetzt vermittelt das Seniorenservicebüro die frisch gebackenen Seniorenbegleiter weiter an Hilfe suchende Senioren.

Eine weitere Qualifizierungsmaßnahme zum ehrenamtlichen Seniorenbegleiter ist von September an geplant. Die Kosten der Maßnahme trägt das Land Niedersachsen.

Informationen und Kontakt: Sylke Hoim, Seniorenservicebüro für die Stadt Göttingen, Godehardstraße 18, Tel.: 0551 / 99959-17, E-Mail: hoim@caritas-goettingen.de