Auf die Räder, fertig, los!

Caritas organisiert Fahrrad-Aktion für Kinder am ersten Ferientag

Göttingen (kpg) – Kinder in und um Göttingen sind mit ihren Eltern eingeladen, am ersten Ferientag, 25. Juni 2009, auf Initiative des Caritasverbandes gemeinsam mit Zweiradmechaniker-Auszubildenden der Beschäftigungsförderung Göttingen Fahrräder, Dreiräder und Roller zu reparieren. Es handelt sich dabei um kleinere Reparaturen. Am Ende der Aktion darf jeder das Gefährt, das er auf Vordermann gebracht hat, mit nach Hause nehmen.

Im Mai hatte der Caritasverband dazu aufgerufen, gebrauchte Kinderfahrräder, Dreiräder, Roller und Laufräder abzugeben, um sie im Sommer kostenlos an alle ohne einen fahrbaren Untersatz auszugeben. 60 Fahrzeuge wurden bei dieser Aktion gespendet. Mit der Fahrrad-Ferien-Aktion will Initiatorin Maria Weiss zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: „Ich glaube, dass so ein Rad einen ganz neuen Stellenwert bekommt und die Kinder besser darauf aufpassen, wenn sie selbst etwas dafür getan haben.“ Außerdem seien Dreiräder, Roller und Fahrräder für die Entwicklung von Kindern enorm wichtig: „Jedes Kind sollte die Möglichkeit haben, Rad fahren zu lernen“, so Weiss. „Es fördert den Gleichgewichtssinn und die Kinder haben ihren Spaß an der frischen Luft und mit anderen Kindern.“

Wer Interesse an einem Rad für sein Kind hat, kann sich montags bis freitags von 8.30 bis 12 Uhr telefonisch beim Caritasverband anmelden unter 0551 / 999 59-0. Die Räder werden am Aktionstag am 25. Juni nur an die Kinder ausgegeben, die in Begleitung eines Elternteils kommen.