aufgenommen werden

Ein Weg in die Kirche für Kinder und Familien

Fünf Familien mit ihren sieben Kindern haben sich auf den Weg gemacht, miteinander das Geheimnis der Kirche und die Symbole der Taufe zu entdecken.

An drei Nachmittagen werden sie gemeinsam  vorbereitet. Alle Kinder sind wirklich Kinder und keine Säuglinge mehr und interessieren sich auch selbst für ihre Taufe. Ihr Alter liegt zwischen 4 und 7 Jahren.

Nach einem ersten Infotreffen gab es eine Rallye durch die Kirche, in der es Wesentliches und Spannendes zu finden gab. Zum Schluss fand jede und jeder ihren Lieblingsplatz in der Kirche und berichtete, was ihr oder ihm dort gut tut.

So erkundeten die Familien die Kirche, kamen miteinander ins Gespräch und die anwesenden Kinder bekamen leuchtende Augen.

Einfühlsam wurden sie mit der Jesuskerze bekannt gemacht, deren Strahlen jeden von uns erreichen und uns einladen, einen Weg zu Jesus zu finden. Mit Wasser segnen wir uns, und Menschen lassen sich in ihm taufen wie Jesus einst im Jordan. Die gesamte Gruppe betet, spielt miteinander und singt aus dem liebevoll geschaffenen Liederheft, in dem bereits auch der Ablauf der Tauffeier zu lesen ist.

Im zweiten Treffen wurde den Täuflingen Jesus als Licht der Welt vorgestellt, der Bartimäus heilt. Eine eigene Kerze wurde von den Familien gebastelt und das Symbol der Kerze mit der Taufe in Beziehung gesetzt. Dechant Wigbert Schwarze kam auch ins Caritas-Centrum und die Kinder freuten sich über einen ersten Kontakt mit ihm.

Ein weiteres Treffen wird folgen, bevor die Kinder getauft werden.

Gisbert Nolte