Aufmunterungsspritze per Satellit

Die Gemeinde Maria Frieden beteiligt sich mit einer Live-Übertragung an der Aktion ProChrist

Wo finden wir das Glück? Wie viel Netz braucht der Mensch? Was sind uns unsere Werte wert?“ In der Gemeinde Maria Königin des Friedens in Göttingen-Geismar dreht sich acht Abende lang alles um solche Fragen. Sie gehört zu den wenigen katholischen Pfarreien, die sich an dem Projekt ProChrist beteiligen. Mit abendfüllenden Shows will ProChrist Menschen für den Glauben gewinnen oder neu begeistern. Auf Großbildleinwand werden sie vom 3. bis 10. März live in die Kirche Maria Frieden übertragen. Voraus geht ein Nachmittag am Samstag, 2. März ab 15 Uhr, der sich speziell an Kinder richtet. An jedem Tag wird ein Seelsorger aus Göttingen dabei sein, eine Einführung geben und für Gespräche zur Verfügung stehen.
„Für unsere Gemeinde wirkt ProChrist jedes Mal wie eine Aufmunterungsspritze“, sagt Wolfgang Ott aus Maria Frieden. Pro Abend erwartet er rund 200 Besucher. Seit 2003 hat die Gemeinde bereits fünf Mal bei der Aktion mitgemacht. Im Anschluss lädt sie auch diesmal wieder ab 21. März zu einem Glaubenskurs ein, um das Gehörte zu vertiefen. „Beim vorigen Kurs kamen mehr als 50 Leute“, erinnert sich Ott. Ihn fasziniert an ProChrist, dass eine einzelne Gemeinde hier die Möglichkeiten bekommt, mit professionellen Methoden viele Menschen zugleich einzuladen. „Ich engagiere mich gerne für Dinge, die Erfolg versprechen“, sagt der Manager im Ruhestand. Den Hauptredner von Pro Christ, Pfarrer Ulrich Parzany aus Kassel, konnten die Göttinger Gottesdienstbesucher bereits am vergangenen Samstag kennen lernen, als er als Gast in der Citykirche St. Michael die Fastenpredigt hielt.