Benefizkonzert „Hear my soul“ am 1. Oktober in der Stadthalle eröffnet Monat der Weltmission

Bundesweiter Auftakt der missio-Solidaritätsaktion

Judy Bailey und der Filipino-Choir aus Hamburg kommen nach Göttingen.

Göttingen. Mit dem Benefizkonzert „Hear my soul“ laden das katholische Hilfswerk missio Aachen und das Bistum Hildesheim zum bundesweiten Auftakt des Monats der Weltmission in die Göttinger Stadthalle ein. Mit dabei am Samstag, 1. Oktober, um 19.30 Uhr (Einlass ab 19 Uhr) sind Gäste aus den Philippinen. Der Monat der Weltmission ist die größte weltweite katholische Solidaritätsaktion der katholischen Kirche.

Auf der Bühne steht auch Judy Bailey, die als Jugendliche ihre Leidenschaft für den Lobpreis Gottes in einem Kirchenchor in Barbados entdeckte. Sie bringt mit Pop, Rock und Reggae Gebete zum Klingen. Mit ihrer Band spielte Bailey schon auf christlichen Großveranstaltungen wie etwa den Weltjugendtagen in Köln und Rio de Janeiro. Die vielgereiste Weltkünstlerin tritt in Göttingen mit dem Filipino-Choir aus Hamburg auf.

Kurzfilme und Gesprächsrunden informieren zwischen der Musik über das Leben auf den Philippinen. Wer täglich um das Überleben kämpft, hat kaum Möglichkeiten, sein Leben aus eigener Kraft zu verändern. Oft sind kirchliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Ordensleute und Priester die Einzigen, die sich an die Seite der Ärmsten stellen.

Zu Wort kommen unter anderem Schwester Celine Saplala, die den Fischerfamilien von Tacloban hilft, nach dem Taifun Haiyan ihr Leben wieder selbst in die Hand zu nehmen. Oder Pfarrer Patricio Hiwatig, der sich in einem Slum in Manila seit über zehn Jahren um Familien kümmert, die in schwimmenden Behausungen aus Brettern und Müll leben.

Die Philippinen sind ein Land extremer Gegensätze. Obwohl das Land reich an natürlichen Ressourcen ist, leben viele Menschen in großer Armut. Naturkatastrophen, Korruption und mangelnde Einkommensmöglichkeiten gehören zu den großen Herausforderungen des Inselstaates. Armen Familien bleibt oft nur die Landflucht in die Großstädte. Viele Väter und Mütter sind gezwungen, im Ausland zu arbeiten – eine extreme Belastung für die Familie.

Der Eintritt zu „Hear my soul“ ist frei. Spenden kommen Familien in Not auf den Philippinen zu Gute.