Berufung über den Abschied hinaus

Norbert Hübner, ehemaliger Dechant von Göttingen, feiert 40-jähriges Priesterjubiläum

Göttingen (kpg) – Der ehemalige Dechant von Göttingen, Pfarrer i.R. Norbert Hübner, feiert am Sonntag, 18. April, sein 40-jähriges Priesterjubiläum.

Dass für ihn nur ein Beruf in Frage kam, wusste er schon mit elf Jahren: „Ich weiß es noch ganz genau: Nach der Messe am Missionssonntag habe ich zu meiner Mutter gesagt: Ich
werde Priester.“ Missionar in Afrika habe er werden wollen, erzählt Hübner, der schon als Kind eine starke Bindung zur Kirche hatte: Im September 1941 im Kreis Breslau geboren, musste Hübner im März 1946 mit seinen Eltern und drei Geschwistern seine Heimat verlassen. „Aber ich habe schnell eine neue Heimat gefunden“, sagt er. In der evangelischen Kirchengemeinde in Münchehagen bei Loccum fühlte sich Hübner schnell wie zu Hause. „Wir waren auch als Katholiken in der Kirche immer willkommen“, erinnert er sich. „Wahrscheinlich ist mir die Ökumene deshalb immer so wichtig gewesen.“ Das Thema beschäftigt ihn während seiner ganzen aktiven Priesterzeit: Über 25 Jahre lang
war Hübner Mitglied der ökumenischen Diözesankommission, als Pfarrer wirkte er von 1978 bis 1988 im ökumenischen Kirchenzentrum St. Vizelin in Hameln.

Den Weg zum Priester schlug Hübner früh ein: Bereits 1956, im Alter von 15 Jahren, kam er in das Konvikt Königstein im Taunus. Nach seinem Abitur 1963 studierte er in Königstein und München, 1968 wechselte er ins Priesterseminar nach Hildesheim. Dort wird Hübner am 18. April 1970 vom damaligen Bischof Heinrich Maria Janssen zum Priester geweiht. Es folgen Kaplansjahre in Salzgitter-Bad , in Landwehrhagen bei Hann. Münden und in Wolfenbüttel.

Von 1988 bis 2008 war Hübner Pfarrer der Göttinger Gemeinde St. Paulus, im März 1998 wurde er zudem zum Dechanten der katholischen Kirchenregion ernannt. Im September 2008 verabschiedete sich Hübner offiziell in den Ruhestand. Der Abschied vom Amt bedeutete für ihn aber keinesfalls den Abschied von seiner Berufung. Bis heute hilft der Ruhestandsgeistliche in den Göttinger Pfarreien aus.

Hinweis: Pfarrer Norbert Hübner begeht sein 40-jähriges Priesterjubiläum im Rahmen eines Gottesdienstes in St. Paulus (Wilhelm-Weber-Straße 13-15) am Sonntag, 18. April 2010, um 15.30 Uhr.