Caritas-Kindergarten feiert Richtfest

Die Caritas feiert Richtfest: der Neubau des Kindergartens an der Godehardstraße 22 liegt im Zeitplan. „Es geht gut voran, das Wetter hat uns bislang zugespielt“, sagt Caritas-Vorstand Achim Schulze.

Beim Richtfest bedankte sich Schulze im Namen der Caritas als Bauherr bei allen bisher beteiligten Gewerken. Rund 15 Firmen waren bisher am Bau beteiligt, etwa 2,5 Millionen Euro werden investiert. Ab Dezember sollen dort der Sprachheilkindergarten St. Hildegard, der Kindergarten St. Godehard I sowie eine Krippe für Kinder ab einem Jahr untergebracht werden.

Nach Bezug des Neubaus wird das benachbarte Gebäude des Caritaszentrums (Godehardstraße 18-20) saniert und barrierefrei eingerichtet. Zukünftig sollen dort die therapeutischen Bereiche des Sprachheilkindergartens, die Schwangerenberatung, die Psychosoziale Beratung, die Gemeindecaritas sowie die Frühförderung gemeinsam mit Angeboten der Kirchengemeinde St. Godehard untergebracht sein. „Das Zentrum wollen wir gemeinsam gestalten und nutzen, was uns stark macht: das Team“, erklärt Schulze. Das Zentrum solle sozialraumorientiert und interdisziplinär arbeiten und Anlaufstelle in der Weststadt und der Stadt Göttingen sein. „Gemeinsam mit der Kirchengemeinde möchte die Caritas für die Menschen Ansprechpartner sein“, sagt Schulze.

Die Baumaßnahmen werden von der Aktion Mensch und der Hofmann-Stiftung finanziell unterstützt. Die Bauleitung hat das Architekturbüro Bernward aus Hildesheim. Die Arbeiten wurden im März 2015 begonnen.

kpg