Christliche Kirchen in Göttingen laden zum gemeinsamen Friedensgebet ein

Ökumenische Pressemitteilung des ev.-luth. Kirchenkreises Göttingen und des Dekanats Göttingen

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Göttingen lädt am Sonntag, dem 6. März 2022, um 18:00 Uhr zum ökumenischen Gebet für den Frieden in der Ukraine in der Göttinger St. Johannis-Kirche.

„Die aktuellen Nachrichten aus der Ukraine erfüllen viele Menschen mit großer Angst und Sorge“, erklärt Dr. Corinna Morys-Wortmann, die 1. Vorsitzende der ACK Göttingen, zum Anlass des Gebets. „Als Gemeinschaft der christlichen Kirchen in Göttingen möchten wir den Blick auf alle Menschen richten, die unmittelbar vom Krieg in der Ukraine betroffen sind. Im gemeinsamen Gebet wollen wir um Gottes Hilfe für die Menschen vor Ort und auf der Flucht sowie den Frieden in Europa und der Welt bitten.“

Am Friedensgebet mitwirken werden:

• Superintendent Dr. Frank Uhlhorn, evangelisch-lutherischer Kirchenkreis Göttingen
  • Dechant Wigbert Schwarze, katholische Kirche im Dekanat Göttingen
  • Toni Dedio, Evangelische Studierenden- und Hochschulgemeinde Göttingen (ESG)
  • Pastor Simon Hartung, Freie evangelische Gemeinde Göttingen (FeG)
  • Prediger Norfried Free, Gemeinde Göttingen, Neuapostolischen Kirche (NAK)
  • Pfarrer Michael Hüstebeck, Martin-Luther-Gemeinde Göttingen, Selbstständige evangelisch-lutherische Kirche (SELK)
  • Pastor Michael Ebener, Evangelisch-Reformierte Gemeinde Göttingen (refo)

Um vorherige Anmeldung wird gebeten. Informationen zu den geltenden Hygienebestimmungen und Anmeldemodalitäten können auf der Website der St. Johannis-Gemeinde Göttingen eingesehen werden.

Weitere Informationen zur ACK Göttingen finden Sie auf den Seiten des Dekanats Göttingen und des evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Göttingen.

Text: Katholische Pressestelle Göttingen / kpg