Dachschaden behoben

Citykirche St. Michael in Göttingen bekommt ein neues Dach

Göttingen (kpg) – Noch ist die Kirche St. Michael in Göttingens Innenstadt eingerüstet, doch in wenigen Tagen werden die Handwerker auch die letzten Zeichen des Umbaus abbauen: In den vergangenen acht Wochen ist das Dach der katholischen Citykirche komplett saniert worden. Pünktlich zur Firmung am kommenden Wochenende sind die Renovierungsarbeiten dann abgeschlossen.

Rund 150 000 Euro hat es kostet, den Dachschaden zu beheben: Möglich wurde dies durch Zuwendungen des Bistums Hildesheim, der Pfarrgemeinde, des Gesamtverbands für das Dekanat Göttingen sowie durch zahlreiche Einzelspenden.

Um die anzukurbeln, hatten Pfarrer Manfred Hösl und der 12-jährige Stechmann eine besondere Idee: Jonathan hatte bereits vor Beginn der Renovierungsarbeiten die Citykirche maßstabsgetreu aus Lego-Steinen nachgebaut, zunächst jedoch ohne Dach. Je nachdem, wie viele Spenden eingegangen sind, wurde dann das Modellkirchendach Stück für Stück geschlossen. Das ungewöhnliche Spendenbarometer steht in der Michaelskirche in einer Glasvitrine.

Das neue Dach ist aber nur der erste Schritt einer umfassenden Renovierung der ältesten und bis ins 20. Jahrhundert einzigen katholischen Kirche Göttingens, die 1789 geweiht wurde. Die Pfarrgemeinde spart nun für die Innensanierung des Gotteshauses, die wohl 2012 starten wird, so der technische Leiter von St. Michael, Sylvio Krüger. Die letzte Innensanierung liegt über 25 Jahre zurück.