Das Leben in allen Facetten

Hochschulgemeinde Göttingen mit neuem Programm

Göttingen (kpg) – Unter dem Motto „L(i)eben“ steht das neue Programm der katholischen Hochschulgemeinde Göttingen khg für das Sommersemester.

Mit Themenabenden, Workshops, Lesungen, Diskussionen, Gottesdiensten, Exkursionen und Seminaren lockt die khg die Studierenden. Sie können sich mit der „Biochemie der Liebe“ beschäftigen oder „die fünf Sprachen der Liebe“ kennen lernen, Gelassenheit in der Zen-Meditation üben, die Hochschulseelsorger Pater Benedikt Lautenbacher lehrt, und in einem Workshop unter dem Motto „Was sich liebt, das neckt sich“ den Umgang mit Konflikten lernen. Musikinteressierte sind eingeladen, sich mit dem „Humor bei Joseph Haydn“ zu beschäftigen oder an einer Exkursion zum Schubertiade nach Österreich teilnehmen, Literaturfreunde dürfen ihr Lieblingsbuch vorstellen, auf Tanzbegeisterte warten Tangokurse. „Wir nähern uns dem Semesterthema also auf sehr unterschiedliche Weise: theologisch, spirituell, intellektuell und ästhetisch“, so der Leiter der khg, Peter-Paul König.

Auch, wer sich sozial engagieren möchte, findet im khg-Programm mögliche Anregungen. So werden die Studierenden mit dem Erlös eines Aktionstags am 13. Juni zwei Sozialprojekte in Brasilien unterstützen. Wer sich längerfristig engagieren möchte, kann dies tun im „AK Knast“: Regelmäßig besuchen Studierende Inhaftierte im Offenen Jugendvollzug und der JVA Rosdorf. Abgerundet wird das Programm durch regelmäßige Gottesdienste am Sonntagabend, Besinnungsangebote und Taizé-Gebete.

Das Programm ist erhältlich im Sekretariat der khg, Kurze Straße 13, oder im Internet: www.khg-goettingen.de und www.katholische-kirche-goettingen.de