Dechant Schwarze im Amt bestätigt

Pfarrer Wigbert Schwarze bleibt weitere fünf Jahre Dechant im Dekanat Göttingen.

Während der Vollversammlung des Dekanatspastoralrats erhielt er von den 27 anwesenden Deligierten und Priestern 26 Ja-Stimmen bei einer Enthaltung. Damit bestätigte der Dekanatspastoralrat auch Schwarzes Arbeit der vergangenen Jahre.

Erste Gratulantin war Dr. Corinna Morys-Wortmann, die ihm als Zweite Vorsitzende des Dekanatspastoralrats Glückwünsche aussprach und einen Blumenstrauß überreichte. „Das ist ein großer Vertrauensbeweis für den noch 59-Jährigen, der somit am Sonntag gestärkt seinen 60. Geburtstag begehen kann. Ein schönes Geschenk für ihn“, sagt Dekanatsreferent Gisbert Nolte.

Wigbert Schwarze leitet als Pfarrer die Pfarrei St. Godehard in Göttingen. Als Dechant vertritt er die Anliegen der Katholikinnen und Katholiken zwischen Landwehrhagen und Adelebsen, Dransfeld und Rohringen gegenüber Stadt und Landkreis Göttingen sowie dem Bistum Hildesheim. Dort wirkt er als Berater des Bischofs in pastoralen wie finanziellen Angelegenheiten mit.

Neben der Wahl des Dechanten beriet die Vollversammlung über die Aktivitäten der katholischen Kirche im Rahmen des Reformationsjubiläums 2017. Unter anderem wurde eine Studienfahrt nach Wittenberg vorgeschlagen.