Dekanats-Seniorenwallfahrt nach Beverungen-Dalhausen

Die traditionelle Seniorenwallfahrt des Dekanates Göttingen führt in diesem Jahr am 6. September ins Bistum Paderborn zur Wallfahrtskirche nach Dalhausen.

Das Programm:

Los geht´s um 9 Uhr am ZOB in Göttingen, um 9.30 Uhr ab Hann.Münden (Bahnhof). Um 11 Uhr werden die Teilnehmer einen Gottesdienst in der Wallfahrtskirche feiern, danach schließt sich ein gemeinsames Mittagessen an, bevor es um ca. 14.30 Uhr mit einer Andacht in der Klus Eddesen weitergeht. Nach einer gemeinsamen Kaffeetafel geht es gegen 17 Uhr zurück Richtung Göttingen.

Anmelden sollten sich die Teilnehmer bis zum 31. August im Pfarrbüro St. Heinrich und Kunigunde, St.-Heinrich-Str. 5, 37081 Göttingen, Tel.: 0551 / 91161. Die Kosten betragen 26 Euro ohne Getränke und sind zu entrichten bei der Seniorenrundenleiterin der jeweiligen Pfarreien.

Im Bistum Paderborn bestehen heute rund 50 Wallfahrtsstätten. Die Marienwallfahrt In Dalhausen – als ältestes Wallfahrtsdatum wird das Jahr 1403 angegeben – begründeten zum einen der Titel der Pfarrkirche „Mariä Geburt“ sowie eine kleine gotische Marienplastik aus der Zeit um 1300: das Gnadenbild. Beides bildete sozusagen die Ouvertüre für die nunmehr über 600-jährige Wallfahrtsgeschichte.

Darüber hinaus charakterisieren zwei weitere Marienbilder die Dalhauser Kirche als eine Wallfahrtskirche: zum einen das in der Zeit von 1718 bis 1721 entstandene Bild des Hochaltars, zum anderen ein Bild im Muttergottes-Gnadenaltar.