Den Zauber der Heiligen Nacht gemeinsam erleben

Citykirche St. Michael lädt zur gemeinsamen Weihnachtsfeier

Göttingen (kpg) – „Das freie Gedeck am Weihnachtstisch“: Unter diesem Motto sind am 24. Dezember alle, die den Weihnachtsabend nicht allein verbringen möchten, in das Gemeindezentrum der Citykirche St. Michael in Göttingen eingeladen. Von 18 bis 21 Uhr gibt es bei einem festlichen Buffett klassische Weihnachtslieder und -geschichten und viel Zeit zum gemütlichen Plausch. Willkommen sind Singles jeden Alters und jeder Konfession ebenso wie Alleinerziehende oder ausländische Studierende, die über Weihnachten nicht nach Hause fahren – aber natürlich auch alle anderen, die den Weihnachtsabend in einer größeren Runde feiern möchten.

„Gerade zu Weihnachten kann die freie Zeit, die sich für Menschen ohne Familie auftut, sehr bedrückend sein. Wir finden, das muss nicht sein“, so Violetta Wolanska-Schmiedel, die sich ehrenamtlich in St. Michael engagiert. Gemeinsam mit Paul Kahl, ebenfalls ein Ehrenamtlicher, hatte sie bereits Anfang des Jahres die Idee für diesen Abend. Dass viele Menschen, die nicht in einer klassischen Familie leben, sich zu Weihnachten besonders einsam fühlen, hat für die 35-Jährige mehrere Gründe: „Die festen Strukturen des Arbeitslebens und des Alltags fallen in diesen Tagen weg. Es ist einfach eine sehr dunkle Jahreszeit – und Weihnachten ist eben das Familienfest überhaupt. Da sehnen sich viele nach Gemeinschaft und Geborgenheit. Dieser Einsamkeit wollen wir ein Schnippchen schlagen.“

Wolanska-Schmiedel rechnet mit etwa 20 Personen, die am Heiligen Abend in das Gemeindezentrum der Citykirche kommen werden. Für sie die optimale Größe, um sich gegenseitig kennen zu lernen und möglicherweise sogar über Weihnachten hinaus in Kontakt zu bleiben. Ihr Wunsch an diesen Abend: „dass ein bisschen vom Zauber der Heiligen Nacht auf die Menschen überspringt“.

Wer den Heiligen Abend im Gemeindezentrum der Citykirche St. Michael (Kurze Straße 13) verbringen möchte, sollte sich bis zum 20. Dezember im Pfarrbüro anmelden unter Telefon 0551 / 54795-0 oder per Mail: gemeinde@samiki.de. Einzelpersonen und Alleinerziehende zahlen 5 Euro (Kinder zahlen keinen Beitrag), Familien pauschal 7 Euro.