Der Himmel auf Erden

Katholische Hochschulgemeinde stellt Programm für das Wintersemester vor

Göttingen (kpg) – Die katholische Hochschulgemeinde Göttingen, khg, hat ihr neues Programm für das Wintersemester 2011/2012 vorgestellt. Das Motto für die kommenden Monate lautet „Paradies“. Es ist ab sofort in der khg in der Kurzen Straße erhältlich.

Der Anspruch, den sich der Leiter der Hochschulgemeinde, Peter-Paul König, und der Gemeinderat der khg an die kommenden Wintermonate gestellt haben, ist hoch: Die Angebote „sollen dafür sorgen, dass auch im kommenden Semester in der khg ein Stück `Paradies auf Erden` greifbar wird“, schreibt König im Vorwort des Programms. Zu den Neuerungen in diesem Jahr gehört, dass die khg vier Professorinnen und Professoren eingeladen hat, über ihren Bezug zum Semesterthema zu sprechen. Den Auftakt der Veranstaltungsreihe macht die Präsidentin der Universität Göttingen, Prof. Dr. Ulrike Beisiegel, am 13. November um 19 Uhr in der Nikolaikirche.

Mit Vorträgen, Diskussionen und Exkursionen aus den unterschiedlichsten Bereichen können sich die Studierenden darüber hinaus dem Thema nähern: „Europa (k)ein Paradies für Flüchtlinge“, „Das Paradies in dir – ein Vortrag über Psychotraumatologie“ oder „Darwin und das Paradies“ lauten nur drei der zahlreichen Angebote. Unter dem Motto „Das Paradies vor der Haustür“ locken Ausflüge in den Botanischen Garten und in das „Winterparadies Harz“. Wen es weiter weg zieht, ist im März des kommenden Jahres eingeladen zu einer Exkursion nach Rom. Die Studierenden können auch selbst kreativ werden: zum Beispiel in der khg-Band, beim Radio-Workshop oder indem sie ein neues Kabarett-Programm auf die Beine stellen.

Mit dem „Paradies“ hat das Sozialprojekt des Wintersemesters auf den ersten Blick nur wenig zu tun: Mit dem Erlös des Aktionstages am 19. November will die khg helfen, eine Mauer zu bauen. Diese soll ein Schulgrundstück in Guatemala Stadt schützen, damit Kinder gefahrlos unterrichtet werden können. Die Schule ist ein Projekt von dort ansässigen Salesianerinnen.

Wie in jedem Semester hat die Hochschulgemeinde zudem eine Fülle von spirituellen Angeboten im Programm: den Sonntagsgottesdienst in der Nikolaikirche, Abendgebete im Wohnheim, eine Zen-Gruppe oder einen ökumenischen Bibelkreis. Auch einen Klosteraufenthalt auf Zeit bietet die khg in Kooperation mit der Benediktinerinnen-Abtei in Herstelle an der Weser an. Selbst den Jahreswechsel können die Studierenden mit der khg im Rahmen des Taizé-Jugendtreffens in Berlin vom 28. Dezember bis zum 1. Januar verbringen. Offiziell eröffnet wird das Semester in der khg mit einem feierlichen Gottesdienst in der Universitätskirche St. Nikolai am Sonntag, 6. November, um 19 Uhr.

Das Programm für das Wintersemester ist erhältlich im Sekretariat der khg, Kurze Straße 13, oder im Internet: www.khg-goettingen.de