Durch Malen, Innehalten und Reden zu innerer Stärke

Zentrum für Beratung und Seelsorge lädt ein zu Malgruppe und Gesprächskreis

Zu einer monatlichen Malgruppe und einem ökumenischen Gesprächskreis lädt das Zentrum für Beratung und Seelsorge („Ancora“) psychiatrieerfahrene Menschen und Interessierte ein.

Für alle, die Freude am Umgang mit Farben und Lust am Experimentieren haben, ist die monatliche Malgruppe „Dem Leben Farbe geben“ gedacht. Die Teilnehmer beschäftigen sich zunächst mit einem ausgewählten Thema des täglichen Lebens. Anschließend werden die Impulse unter Leitung des katholischen Seelsorgers am Asklepios Fachklinikum Göttingen Wolfgang Friedl und der Kunsttherapeutin Angelika Peschel bildnerisch umgesetzt und zum Schluss besprochen. Künstlerische Fähigkeiten werden dabei nicht erwartet. „Es geht eher um eine spielerische, kreative Auseinandersetzung mit den eigenen Themen, die in der Gruppe mit Farbe gestalten werden“, sagt Friedl. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, das Material steht zur Verfügung. Für die Gouache-Farben wird ein Beitrag von 3 Euro (ermäßigt 1 Euro) erbeten.

Wer sich lieber verbal als künstlerisch austauscht, für den ist der monatliche Gesprächskreis „In der Ruhe liegt die Kraft“ eine Alternative. Neben Austausch und Gespräch über schwierige Situationen im Alltagsleben gibt es meditative und spirituelle Impulse, die dabei helfen können, die inneren Kräfte zu stärken. Durch leichte Körper- und Atemübungen wird der Zugang zu den manchmal verschütteten Fähigkeiten wieder erleichtert. Geleitet wird der ökumenische Gesprächskreis von Wolfgang Friedl gemeinsam mit Gundula Bondick, der evangelischen Seelsorgerin im Asklepios Fachklinikum Göttingen. Auch hier ist keine Anmeldung erforderlich.

Die Termine im Einzelnen:

Der Gesprächskreis trifft sich jeweils mittwochs von 17 bis 18.15 Uhr am 14. September, 19. Oktober, 16. November und 7. Dezember.

Die Malgruppe kommt jeweils dienstags von 15 bis 17.30 Uhr zusammen am 20. September, 11. Oktober, 15. November und 13. Dezember.

Veranstaltungsort für beide Angebote ist das Zentrum für Beratung und Seelsorge („Ancora“), Kurze Straße 13 a (zweiter Innenhof des Michaelsviertels).

Weitere Informationen unter Telefon 05 51 / 3 70 62 12 oder 05 51 / 4 02 - 28 81.