Edith-Stein-Kreis trauert um ersten Preisträger Prof. Dr. Eduard Lohse

Ehemaliger Landesbischof starb am 23. Juni 2015 in Göttingen – Kirchenkreis Göttingen organisiert Fahrt zur Trauerfeier im Kloster Loccum am 4. Juli.

Der ehemalige Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers war 1995 der erste Träger des Göttinger Edith-Stein-Preises, der „über nationale, konfessionelle und religiöse Grenzen hinweg Persönlichkeiten … (würdigt), die sich durch ‚Grenzüberschreitungen’ in ihrem … Engagement in hervorragender Weise ausgezeichnet und bewährt haben“. Eduard Lohse wurde der Preis wegen seiner besonderen Bemühungen um die Ökumene verliehen.

Dr. Mary Heidhues hat 1995 ihre Laudatio auf ihn mit folgenden Worten beschlossen: „Lieber Herr Professor Lohse, in ihrem Einsatz für die Ökumene haben Sie das Streben nach Einheit zu Ihrer Aufgabe gemacht. Ihr grenzüberschreitender Einsatz über konfessionelle Grenzen hinweg hat das Kuratorium veranlasst, Sie mit dem ersten Göttinger Edith-Stein-Preis auszuzeichnen.“ In seinem Vortrag betonte damals Lohse: „Ökumenische Bemühungen, die Schritt für Schritt das Maß verbindender Gemeinschaft zu vergrößern suchen, dürfen sich nicht entmutigen lassen, weil es ein langer Weg ist bis zur Erreichung des Zieles.“ Er hatte sich diesem Ziel verschrieben.

Wir danken Eduard Lohse für sein beständiges ökumenisches Wirken, seine Gesprächsbereitschaft und seine Impulse, die er als Landesbischof und Ratsvorsitzender der EKD und als Exeget der Kirche gegeben hat. R.I.P.

Heiner J. Willen
Edith-Stein-Kreis e.V.
25. Juni 2015

Fahrt zur Trauerfeier
Der Kirchenkreis Göttingen bietet auf vielfachen Wunsch eine Fahrt zur Trauerfeier anlässlich der Beisetzung des ehemaligen Landesbischofs und Abts zu Loccum Prof. Dr. Eduard Lohse an. Die Trauerfeier beginnt im Kloster Loccum am Samstag, 4. Juli 2015, um 14 Uhr. Die Abfahrt ist um 10 Uhr, Rückfahrt in Loccum gegen 17 Uhr. Im Reisebus stehen 39 Plätze zur Verfügung. Anmeldungen für die Fahrt sind über die Superintendentur unter der Telefonnummer (0551) 56069 möglich. Dort gibt es weitere Informationen. Bei Anmeldung wird der Abfahrtsort mitgeteilt.