Ehrenamtliche sammeln Spenden

Caritas-Sammlung in Göttingen für Menschen in Not

Jeder braucht mal Hilfe – unter diesem Motto steht die diesjährige Caritas-Sammlung. Vom 12. bis 22. Juli 2012 werden ehrenamtliche Spendensammler aus den Pfarrgemeinden des katholischen Dekanats Göttingen von Haus zu Haus ziehen, um Geld für die soziale Arbeit vor Ort zu sammeln. Mit dem Erlös kann die Caritas Menschen in konkreten Notlagen helfen.

Besonders kinderreiche Familien, die über wenig Geld verfügen, sind auf Hilfe angewiesen. Die Caritas hilft ihnen durch professionelle Beratung und Betreuung sowie durch vielfältiges ehrenamtliches Engagement. Manchmal ist auch konkrete finanzielle Hilfe im Einzelfall notwendig - beispielsweise für Nachhilfe oder für einen Schulranzen, damit Kinder nicht mit einer Plastiktüte zur Schule gehen müssen.

Die Caritas-Sammler führen einen Sammlerausweis mit sich, der in Verbindung mit dem Personalausweis gültig ist. Die ehrenamtlichen Sammler sind ausschließlich vom 12. bis 22. Juli 2012 unterwegs. In diesem Zeitraum gehen sie von Haus zu Haus, um für Spenden zu werben. Sie sammeln keine Spenden auf der Straße oder auf öffentlichen Plätzen.

Die Caritas-Sammlung findet zweimal jährlich statt. Der erste Zeitraum in diesem Jahr, in dem ehrenamtliche Helfer um Geld für die soziale Arbeit vor Ort baten, war vom 13. bis 27. Februar.