Ein Abend im Zeichen der Psalmen

Göttingen (kpg) – Zu einer internationalen Lesenacht der Psalmen lädt die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Göttingen, ACK, am Freitag, 7. September, ein. Beginn ist um 18 Uhr in der katholischen Kirche St. Paulus (Wilhelm-Weber-Straße 13-15).

An diesem Abend werden alle 150 Psalmen der Bibel in verschiedenen Sprachen gelesen und gesungen und sind so als Einheit zu hören. Gegen 20 Uhr ist eine Pause geplant. Im Anschluss sind alle Zuhörer zu einem Imbiss mit biblischen Speisen ins Pfarrheim eingeladen.

Die Lesenacht der Psalmen findet im Rahmen des Langzeitprojektes „Göttinger Psalter“ statt. Ein Jahr lang – vom 1. Advent 2011 bis zum 1. Advent 2012 – sollen in Göttingen alle Psalmen der Bibel zur Aufführung gebracht werden: im Rahmen von Lesungen, Predigten, Gottesdiensten, Workshops, Ausstellungen, Wanderungen oder Konzerten. Über 300 Einzelveranstaltungen stehen insgesamt auf dem Programm, an dem sich nicht nur die Kirchen, sondern auch Schulen, Vereine und Einzelpersonen beteiligen.

Die Klosterkammer Hannover und die Susanne und Gerd Litfin Stiftung unterstützen die Veranstaltungsreihe, das Bonifatiuswerk der Katholiken in Paderborn fördert den „Göttinger Psalter“ als „innovatives missionarisches Projekt“. Zur Veranstaltungsreihe ist ein umfangreiches Programmheft erschienen. Alle Einzelveranstaltungen und die Texte aller 150 Psalmen in der revidierten Lutherübersetzung sind auch im Internet zu finden: www.goettinger-psalter.de