Ein Platz zum Wohlfühlen

Einen Gottesdienst speziell für Jugendliche gibt es seit Jahresbeginn in der katholischen Kirchenregion Göttingen. Die Idee dazu hatten Jugendliche selbst. Und sie bereiten den Gottesdienst, der einmal im Monat stattfindet, auch vor.

Göttingen (kpg) – Das Motto eines bekannten Sportsenders gilt auch für Liya Hagos: „Ich will mitwirken, nicht nur dabei sein“, sagt die 17-jährige Schülerin. Seit einem Jahr engagiert sie sich im Dekanatsjugendteam in Göttingen. Sie organisiert Kinderfreizeiten, hat im vergangenen Jahr bei der Nacht der Kirchen mitgemacht und bereitet den Jugendgottesdienst mit vor, der jeden dritten Freitag in der Citykirche St. Michael gefeiert wird. Eine „Praystation“ und meditative Angebote werden die jungen Besucher beim nächsten Mal, am 19. März, erwarten. Auch Schulalltag und Ausbildung sind Themen, die in dem Jugendgottesdienst angesprochen werden.

„Der Glaube ist für mich wichtig“, sagt Liya. Ihre Eltern, die aus Eritrea stammen, hätten sie schon als Kind mit in die sonntägliche Messe genommen. „Aber immer freiwillig. Und außerdem funktioniert die Initiative der Eltern nur bis zu einem gewissen Alter“, ist sie überzeugt.

Auch für Julia Engelhardt, 22, und Benedikt Schaab, 17, ist die Messe am Sonntag „nicht Pflicht, sondern Teil der Woche“. Dass das bei vielen Gleichaltrigen nicht so ist, ist den Jugendlichen durchaus bewusst. „Deshalb müssen wir auch selbst dafür sorgen, dass Jugendliche ihren Platz in der Kirche finden“, ist die Studentin überzeugt. „Einen Platz, wo sie sich wohlfühlen und angenommen fühlen – eben nicht in der Sonntagsmesse, wo das Angebot für sie oft nicht so ansprechend ist.“

Dieser Überzeugung sind neben ihr noch ein gutes Dutzend weiterer Jugendlicher in der Kirchenregion Göttingen. Seit einem Jahr gibt es dort das Jugendteam, zu dem junge Erwachsene zwischen 15 und 25 gehören. Die Idee dazu, wie auch zum Jugendgottesdienst, hatten die jungen Leute selbst. Eine Fußwallfahrt haben die Jugendlichen schon gemacht, ein Wochenende im Kloster verbracht, Workshops organisiert und besucht. Aber auch Filmabende, Radtouren oder mal ein Ausflug in den Hochseilpark stehen auf dem Programm. „Es macht einfach Spaß, mit netten Leuten Zeit zu verbringen“, so Benedikt.

Platz für noch mehr „nette Leute“ haben die jungen Leute auch: Zum ersten Jugendgottesdienst sind etwa 30 Interessierte gekommen. Dass sich in ihrem Jahrgang nur wenige Mitschüler für ihr Engagement in der Kirche begeistern können, stört Liya nicht. „Es kommt nur darauf an, wie man seine Sache vertritt“, findet die Gymnasiastin. „Und das hier gehört einfach zu mir.“

Hinweis: Jeden dritten Freitag im Monat sind Jugendliche des Dekanates Göttingen zum Jugendgottesdienst eingeladen. Der nächste findet statt am Freitag, 19. März, um 18.30 Uhr in der Citykirche St. Michael.