Eine gesegnete Adventszeit!

Jesus kommt zu uns - Andacht zu Beginn der Adventszeit von Diakon Martin Wirth

(veröffentlicht im Göttinger Tageblatt am 02.12.2023)

Jesus kommt zu uns

Heute beginnt ein neues Kirchenjahr und es beginnt der Advent, die Vorbereitungszeit auf das Weihnachtsfest. Diese Zeit lädt uns ein, Jesus Christus immer näher zu kommen. Er bewegt sich auf uns zu, kommt zu uns. Lasst uns mit Freude auf das Weihnachtsfest zugehen, auf das Fest der Menschwerdung Gottes in seinem Sohn Jesus Christus.

Macht hoch die Tür, die Tor macht weit, es kommt der Herr der Herrlichkeit! Lasst uns wach sein und seine Ankunft erwarten. Öffnen wir ihm unsere Häuser und Wohnungen, gewähren wir ihm Einlass, zeigen wir ihm unser Gesicht. Lassen wir ihn in uns selbst eintreten, damit das Unerwartete geschehen kann: die nicht mehr für möglich gehaltenen Schritte aufeinander zu; ein Friedensangebot; eine Solidaritätserklärung; eine neue, befreiende Sicht auf den persönlichen Lebensweg; die Annahme einer chronischen Krankheit, einer Behinderung oder der Gebrechen des Alters; den Entschluss zu fassen, krankmachende Strukturen aufzubrechen sowie erdrückende und kleinmachende Beziehungen zu lösen.

Advent ist die Zeit des aufmerksamen Wartens auf den, der zum Leben befreit. Machen wir uns in diesen Tagen klar, dass unser Leben Gottes Wille ist und dass er es gut meint mit uns. Er hat seinen Sohn in diese Welt gesandt, um uns daran zu erinnern. Helfen wir ihm, bei uns anzukommen. So kann die Menschwerdung Gottes unserem eigenen Menschsein ein neues Gesicht geben: ein Gesicht, das strahlt vor lauter Güte, Gerechtigkeit und Wahrheit.

Diakon Martin Wirth, Dekanat Göttingen