Einführung in das „katholische Ökosystem“

Kirche in Göttingen bietet Glaubenskurs „Katholisch werden“

Göttingen (kpg) – „Katholisch werden“ – so heißt ein Glaubenskurs für Interessierte in und um Göttingen. Beginn ist am 2. Februar 2011. Der Kurs richtet sich an Menschen, die darüber nachdenken, katholisch zu werden oder die von einer anderen Konfession zum katholischen Glauben konvertieren möchten. Auch, wer als Kind katholisch getauft wurde, danach aber den Kontakt zur Kirche verloren hat, ist in dem Kurs gut aufgehoben.

Der Kurs soll vor allem eine Orientierungshilfe sein, so Jörg Bank vom dreiköpfigen Leitungsteam, das komplett aus Ehrenamtlichen besteht. „Mitbringen sollten die Teilnehmer vor allem eine gewisse Nachdenklichkeit, Neugier und Offenheit.“ Die Teilnehmer, bei denen im Kursverlauf eine entsprechende Entscheidung reift, können sich in der Osternacht am 24. April 2011 in der Göttinger Citykirche St. Michael taufen oder firmen lassen. Sie können sich aber ebenso dagegen aussprechen. So haben sich nach dem letzten Glaubenskurs 13 Erwachsene taufen oder wieder in die Kirche aufnehmen lassen oder sind konvertiert.

Für Olaf Martin, der den Glaubenskurs in diesem Jahr zum dritten Mal mitorganisiert, eine beeindruckende Zahl: „Das Interesse an Glauben und Spiritualität ist da, gleichzeitig nimmt aber der Anteil derer, die das wie selbstverständlich von klein auf mitbekommen, ab.“ Für ihn ein Zeichen, dass Kirche sich wandelt – „und zwar immer mehr weg von der Volkskirche hin zu einer Bekenntnisgemeinschaft, wo die persönliche Entscheidung im Mittelpunkt steht und nicht die Gewohnheit oder Erziehung“.

In den wöchentlich stattfindenden Gesprächsabenden geht es unter anderem um den Aufbau der heiligen Messe, die Sakramente, das Kirchenjahr, Bibel verstehen und Beten. „Also eine Einführung in das katholische Ökosystem“, sagt Martin. Auch ein Wochenende im Kloster ist vorgesehen. Vor allem aber stehen die ganz persönlichen Fragen der Teilnehmer im Mittelpunkt: „Wir wollen nicht nur über Glaubensinhalte sprechen, sondern den Glauben selbst leben in Form von Gebeten und Besinnungseinheiten“, so Bank.

Im vergangenen Jahr gehörte Bank selbst noch zu den Teilnehmern des Glaubenskurses. In der Osternacht 2010 ließ er sich firmen. „Ich bin noch immer überrascht, wie selbstverständlich und richtig es sich anfühlt“, sagt er. Der Glaubenskurs war für ihn die bestmögliche Form der Vorbereitung: „In einer solchen Gruppe merkt man unweigerlich, dass man mit seinen Zweifeln und Hoffnungen nicht allein dasteht. Und außerdem ist das Christentum auf Gemeinschaft ausgelegt.“

Der Glaubenskurs „Katholisch werden“ startet am Mittwoch, 2. Februar, um 19.30 Uhr im Gemeindezentrum von St. Michael (Kurze Straße 13). Bis Ostern treffen sich die Teilnehmer immer mittwochs. Für die Teilnahme am Kurs ist ein vorbereitendes Einzelgespräch bei dem Pfarrer von St. Michael, Pater Manfred Hösl, erforderlich. Telefon: 0551 / 54795-15, E-Mail: hoesl@samiki.de