Ernst Barlach und Käthe Kollwitz

Eine Ausstellung in Göttingen

In Zusammenarbeit mit der Ernst Barlach Gesellschaft aus Hamburg ist es einem engagierten kirchlichen Kooperationskreis unter Beteiligung des Sprengels Hildesheim-Göttingen,
des Kirchenkreises Göttingen, der Stadt Göttingen und zahlreicher Sponsoren gelungen, eine besondere Ausstellung nach Göttingen zu holen.

In den Innenstadtkirchen St. Jacobi und St. Johannis und der Universitätskirche St. Nikolai sowie im evangelischen Studienhaus (ESHG) werden
vom 19. September bis zum 10. November 2010 150 Plastiken, Zeichnungen und Graphiken von Ernst Barlach und Käthe Kollwitz präsentiert.

Die außergewöhnlich umfangreiche Schau so vieler Originalwerke der beiden bedeutenden Künstler aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts ist für
Göttingen ein besonderes Ereignis. Die drei großen Kirchen bieten zudem eine besondere Atmosphäre und einen hervorragenden Rahmen für diese Künstler.
Ihre Werke werden kontrastierend und sich aufeinander beziehend gezeigt. In den Ausstellungsorten ist eine liturgische, kulturelle Begegnung
mit den Kunstwerken möglich. Zugleich wird durch begleitende Seminare und Vorträge eine wissenschaftliche und persönliche Reflexion angeboten.

Neben qualifizierten Führungen durch die Ausstellung für Erwachsene werden auch altersgerechte Workshops für Schulklassen (von der Grundschule
bis zur gymnasialen Oberstufe) angeboten. Vorträge und Medienpräsentationen ergänzen das Informationsangebot für die Besucher.
Weitere Veranstaltungsangebote machen das Deutsche Theater, die evangelische Familienbildungsstätte und die Stadtbibliothek Göttingen.
Die Universitätsmedizin Göttingen beteiligt sich mit Vorträgen in der Osthalle des Klinikums und einer kleinen Ausstellung zu
Ernst Barlach in der Patientenbücherei. In einer Ausstellung des Evangelischen Studienhauses (ESHG) werden Dokumente zur Geschichte des vom Göttinger Rat 1898 ausgeschriebenen
Wettbewerbs um den Göttinger Marktbrunnen (heutiger Gänselieselbrunnen) präsentiert. An diesem Wettbewerb beteiligte sich auch Ernst Barlach mit einem Entwurf.

Weitere Informationen Über die unterschiedlichen Veranstaltungen unter www.barlach-kollwitz.de.