Es weihnachtet sehr

Citypastoral stimmt mit Führungen, Andachten, Lesungen und Predigten auf Weihnachten ein

Göttingen (kpg) – Mit verschiedenen Veranstaltungen im Advent möchte die katholische Citypastoral die Göttinger auf Weihnachten einstellen: Am Donnerstag, 2. Dezember, startet in der Citykirche St. Michael die Reihe „malZeit“. Mit einem geistlichen Impuls und Musik sind vor allem Passanten an den Wochenmarkttagen eingeladen, für 20 Minuten der vorweihnachtlichen Hektik zu entfliehen. Beginn ist immer dienstags um 12.15 Uhr.

Bereits am Dienstagmorgen, 30. November, sind alle Standbetreiber des Göttinger Weihnachtsmarktes zu einem ökumenischen Gottesdienst in die St. Johanniskirche eingeladen. Beginn ist um 9.15 Uhr. Am Freitag, 3. Dezember, laden dann Stadtführer Thomas Raschke und Mechthild José-Thumbeck von der Citypastoral um 17 Uhr zu einer zweistündigen Stadtführung unter dem Motto „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“ ein. Die geistliche Stadtführung macht Station an ausgewählten Stadttoren und Kirchentüren und greift Themen bekannter Kirchenlieder im Advent auf. Unterwegs wird auch der Nordtturm der St. Johanniskirche bestiegen. Die Führung kostet 5 Euro und beginnt am Geismartor. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Weihnachtslegende „Heilige Nacht“ von Ludwig Thoma wollen der Superior der Göttinger Jesuiten, Pater Benedikt Lautenbacher, und Christian Kuttenberger in ihrem bayerischen Heimatdialekt vortragen. „Es wird oan so leicht und so g´ring“ heißt die Lesung, die am Samstag, 4. Dezember, um 18.30 Uhr im Zentrum der katholischen Hochschulgemeinde (Kurze Straße 13) beginnt. Der Eintritt ist frei.

An den ersten drei Adventssonntagen lädt zudem der Pfarrer von St. Michael, Pater Manfred Hösl SJ, die Besucher der Eucharistiefeiern ein, sich auf eine Reise durch die Philosophie der Postmoderne zu begeben. Die kleine Predigtreihe steht unter dem Motto „Gedankenlichter“. Am ersten Adventssonntag, 28. November, um 18.30 Uhr beschäftigt sich Hösl zunächst mit Peter Sloterdijk. An den beiden folgenden Sonntagen geht es um die Frage „Was macht einen Mensch zum Menschen?“ (5. Dezember) und um „Die gnadenlose Liebe – Inkarnation bis zur Selbstauflösung Gottes“ (12. Dezember).