Fairness und Verantwortung

Neues Programm der Göttinger Hochschulgemeinde erschienen

Göttingen (kpg) – Die katholische Hochschulgemeinde Göttingen, KHG, hat ihr neues Semesterprogramm unter das Motto „fairantworten“ gestellt. Eröffnet wird das Programm für die kommenden Monate mit einem ökumenischen Gottesdienst am Sonntag, 22. April 2012, um 11.30 Uhr in der Universitätskirche St. Nikolai (Nikolaikirchhof).

Mit dem Semestermotto lädt die KHG die Studierenden dazu ein, auf vielfältige Weise in einen Dialog zu treten: So werden sich an vier Sonntagen im Rahmen der Hochschulgottesdienste vier Professoren der Universität dem Semesterthema nähern. Im Mai können Studierende bei einem Besuch der DiTiB-Moschee mit dem Dialogbeauftragten der Moschee, Ali-Serkan Sahbaz, ins Gespräch über den Islam kommen, der neue ökumenische Bibelkreis lädt vom 23. April dazu sein, sich kritisch mit dem Alten und Neuen Testament auseinanderzusetzen.

Auch Exkursionen stehen auf dem Programm: so etwa eine Fahrt zum Katholikentag nach Mannheim vom 16. bis 20. Mai, eine Exkursion zur „Documenta“ nach Kassel oder der Besuch der Salzburger Hochschulwoche im August, die ebenfalls unter dem Motto „Verantworten“ steht. Über Atomkraft einerseits und erneuerbare Energien andererseits können die Studierenden zudem bei einer Exkursion in das Atomkraftwerk in Grohnde und einem sich direkt anschließenden Besuch des Solarinstituts in Emmerthal diskutieren.

Darüber hinaus sind die Studierenden eingeladen, sich sozial zu engagieren. Gemeinsam mit dem Freiwilligenzentrum der Caritas sucht die Hochschulgemeinde Ehrenamtliche, die Senioren im Alltag begleiten. Interessierte können sich darüber hinaus für den Mittagstisch der Citygemeinde St. Michael, im Rahmen des „AK Knast“ im offenen Jugendvollzug oder für das diesjährige Sozialprojekt „Manna Eye“ engagieren, mit dem die KHG eine Augenklinik in Kamerun unterstützt.

Studierende, die sich lieber kreativ und künstlerisch ausprobieren möchten, haben unter anderem die Wahl zwischen einem Projektchor, dem KHG-Kabarett oder -Filmprojekt, einem Tango-Kurs oder der Entwicklung einer Kunst-und Klanginstallation in der Nikolaikirche.

Im vergangenen Semester haben laut KHG 4000 Studierende die Angebote der katholischen Hochschulgemeinde wahrgenommen. Das Programm für das Sommersemester ist ab sofort erhältlich im Sekretariat der KHG, Kurze Straße 13, oder im Internet: www.khg-goettingen.de.