Fasten mit den Augen

Innenraum der Kirche St. Michael in Göttingen ist komplett verhüllt

Göttingen (kpg) – Man könnte denken, Verpackungskünstler Christo war da: Bis auf die Bänke ist der komplette Innenraum der Citykirche St. Michael unter Packpapier verschwunden: Altar und Ambo, Taufbecken und Altarkreuz, Kerzenhalter, Figuren und Bilder, alles ist eingepackt lange Bahnen, die die örtliche Tageszeitung der Gemeinde zur Verfügung gestellt hat.

Mit der Verhüllung will Pfarrer Manfred Hösl an eine alte katholische Tradition in der Fastenzeit anknüpfen. In vielen Kirchen wird von Aschermittwoch bis Ostern das Kreuz zugehängt. „Manchmal entdeckt man als Kirchgänger die Schönheit des eigenen Gotteshauses erst, wenn man es verfremdet“, erläutert Hösl die Aktion.

Bis zum Karsamstag bleiben alle Darstellungen in der Michaelskirche verhüllt, zunächst mit Papier, vom Passionssonntag an dann mit violetten Tüchern.