Festgottesdienst mit Bischof Norbert Trelle

60 Jahre Kirche St. Norbert und 70 Jahre Caritas in Friedland

„Worauf Gott seine Hoffnung setzt, das wage ich“, zitierte Bischof Norbert Trelle die Heilige Mechthild von Magdeburg beim Festgottesdienst zu 60 Jahren Kirche St. Norbert und 70 Jahren Caritas in Friedland. Es sei ein Wagnis, Menschen aufzunehmen, als wären sie Geschwister, „aber das ist Gottes Vision – wir sind eine Menschenfamilie“, sagte Trelle.

Die Caritas Friedland wurde im November 1945 für die Arbeit im gerade errichteten Grenzdurchgangslager gegründet. Gut 10 Jahre später konnte St. Norbert geweiht werden. Mit dem Gottesdienst endeten die Festwochen der Gemeinde, jedoch werden die montags neu begonnen ökumenischen Friedensgebete auch 2016 fortgesetzt. Weitere Veranstaltungen wie eine Filmaufführung und ein Gedenken am Mahnmal sollen an die Geschichte des Lagers und der Gemeinde erinnern.