Fußball-Fans reinigen Mahnmal

Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit freut sich über Engagement

 

 

 

Das Mahnmal am Platz der Synagoge in Göttingen wird seit einigen Monaten regelmäßig gereinigt. Die Supporters Crew von Göttingen 05, die ihren Fanraum direkt neben dem Mahnmal hat, geht mit Besen und Eimer zu Werk, um Unrat und Flaschen zu entfernen und den Boden sauber zu halten. Die Fans greifen auch ein, wenn sich Menschen zum Feiern unter den Gedenktafeln der von den Nazis verschleppten und getöteten Göttinger Juden versammeln – oder diese Stelle auch als Toilette missbrauchen.

Die Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit e.V. hat sich bei der Supporters Crew 05 für ihren Einsatz herzlich bedankt. Die Fans von Göttingen 05 zeigen mit ihrem Engagement, dass in unserer Stadt die Menschen nicht vergessen werden, die von den deutschen Faschisten – nur, weil sie Juden waren - ausgegrenzt, verfolgt und ermordet wurden.

Die GCJZ e.V. hat sich sehr darüber gefreut, dass die Fans zugesagt haben, auch in Zukunft dafür zu sorgen, dass das Mahnmal ein würdiger Ort des Gedenkens bleibt. Es steht an dem Platz, an dem bis 1938 die Synagoge der Göttinger Jüdischen Gemeinde gestanden hat.
 

Heiner J. Willen
Vors. der GCJZ Göttingen e.V.