Gastfreunde für internationale Studierende gesucht

Katholische Hochschulgemeinde beteiligt sich an neuer Initiative der Universität

Göttingen (kpg) – Die Katholische Hochschulgemeinde Göttingen, khg, will gemeinsam mit der Georg-August-Universität internationale Studierende und Gastfamilien in Kontakt bringen. Die Initiative steht unter dem Motto „Göttinger Gastfreunde für internationale Studierende“.

„Ausländische Studierende kommen nicht nur nach Göttingen, um zu studieren, sondern natürlich auch, um die Lebenswelt, den Alltag und die Kultur hier kennen zu lernen“, sagt Daniela Ramb, pädagogische Mitarbeiterin der Hochschulgemeinde. „Und das können die Gastfamilien ihnen bieten.“ Aus der Erfahrung mit den internationalen Studierenden, die die Aktivitäten und Beratungsangebote der Hochschulgemeinde wahrnehmen, weiß Ramb, dass viele Studierende aus dem Ausland sich Kontakt zu einer „Ersatzfamilie“ wünschten, die ihnen dabei helfe, in der fremden Umgebung zurechtzukommen. „Denn die Gaststudenten kommen häufig mal an Grenzen: sei es finanzielle Not oder Wohnungsnot oder neue Erfahrungen auch im sozialen Umfeld, die sie erst einmal nicht einordnen können.“

Interessierte Gastfamilien können sich auf ganz unterschiedliche Weise in die Initiative einbringen: sei es, indem sie einen Gaststudenten bei sich beherbergen, sei es, indem sie punktuell Aktivitäten für einen oder mehrere Studierende anbieten: „das kann ein Ausflug sein oder ein Grillabend oder ähnliches. Jeder Interessierte kann sein Angebot individuell gestalten.“

An der Initiative „Göttinger Gastfreunde für internationale Studierende“ beteiligen sich neben der Universität Göttingen und der Katholischen Hochschulgemeinde die fünf Max-Planck-Institute der Region, das Deutsche Primatenzentrum, die Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst und die Private Hochschule Göttingen sowie das Studentenwerk, der Allgemeine Studierendenausschuss, die Evangelische Studierenden-Gemeinde Göttingen und die Stadt.

An der Universität Göttingen waren im vergangenen Jahr 2700 internationale Studierende eingeschrieben. Insgesamt sind 25 000 Studierende an der Universität immatrikuliert.

Interessierte für den Aufbau der Initiative „Göttinger Gastfreunde für internationale Studierende“ sollten sich bei Daniela Ramb von der Katholischen Hochschulgemeinde Göttingen, khg, Kurze Straße 13, melden: Telefon 0551 / 488760, E-Mail: ramb@khg-goettingen.de. Ein erster Informationsabend findet am Donnerstag, 3. Mai 2012, um 19 Uhr in der Katholischen Hochschulgemeinde statt.