Gemeindefest zum 80-jährigen Jubiläum

Göttingen (kpg) – Mit einem Festgottesdienst und einem Gemeindefest feiert die Pfarrgemeinde St. Paulus in Göttingen am Sonntag, 30. August, das 80. Kirchweihjubiläum.

Der Gottesdienst unter Mitwirkung des Singkreises, der Auszüge aus der „Paukenmesse“ von Joseph Haydn singt, beginnt um 10 Uhr. Anschließend gibt es einen Sektempfang, Gegrilltes und afrikanische Spezialitäten sowie zum Ausklang Kaffee und Kuchen. In regelmäßigen Abständen finden zudem Führungen durch die Kirche statt.

St. Paulus ist nach St. Michael in der Innenstadt die zweitälteste katholische Kirche Göttingens. Baubeginn des Gotteshauses im neobarocken Stil war im November 1927. Am 21. Juli 1929 weihte der damalige Bischof Dr. Nikolaus Bares die Kirche, deren weit sichtbarer Turm zum Ende des Zweiten Weltkrieges 1945 nach einem Artilleriebeschuss zerstört wurde. Drei Mal wurde St. Paulus in der Nachkriegszeit jeweils teilweise renoviert: 1958 das Mittelschiff, der Chorumgang und die Seitenaltäre, 1968 wurde der Altarraum umgestaltet, 1993 erfolgte eine Innenrenovierung des Gotteshauses.

Seit dem 1. September 2008 bildet St. Paulus zusammen mit St. Vinzenz in Weende und St. Franziskus in Bovenden eine große Pfarrgemeinde. Ihr gehören rund 8600 Katholiken an.