»Gesegnet, um Segen zu sein«

Um die Bedeutung von ehrenamtlichen Leitungsteams für die Lokale Kirchenentwicklung geht es im neuen Buch von Diakon Martin Wirth.

Wie lässt sich die pastorale Arbeit der Kirche zukünftig bewerkstelligen, wenn es bei ungemindertem Bedarf an karitativem und sozialem, aber auch seelsorglichem Handeln immer weniger Priester und immer weniger finanzielle Mittel für hauptamtlich Tätige gibt? Eine Möglichkeit besteht in der stärkeren Einbindung von Laien, denen das Zweite Vatikanische Konzil die Tür zur Mitarbeit in den Gemeinden geöffnet hat.

Diakon Martin Wirth, in Göttingen überpfarrlich eingesetzt, will einen Schritt weiter gehen. In Gesegnet, um Segen zu sein macht er konkrete Vorschläge für den Aufbau „ehrenamtlicher Gemeindeleitungsteams“, weniger als Ersatz für fehlende Priester als vielmehr, um die Charismen der Laien in ihrer ganzen Fülle zur Geltung zu bringen.

Wirth geht von den einschlägigen biblischen Konzepten und ihrer theologischen Rezeption aus. Kirche ist demnach „Gemeinschaft mit Gott und Miteinander für die Welt“. In dieser Offenheit nimmt Wirth den Kirchenbegriff auf und beschreibt die geschichtliche Entwicklung von der Urgemeinde des Neuen Testaments bis zur gegenwärtigen Pfarrei, deren Möglichkeiten und Grenzen kontrovers diskutiert werden. Ein Problem sieht Wirth in der beschränkten Reichweite ihres Handelns: nur die (wenigen) kirchennahen Christen werden erreicht.

Das Gemeindeleben sei, so Wirth, in Zukunft „zwischen dem gesellschaftlichen Anpassungsdruck und der Notwendigkeit eines eigenen Profils zu gestalten“. Bei dieser pastoralen Neuorientierung spielen Ehrenamtliche eine zentrale Rolle, wie Wirth am Beispiel seines Bistums Hildesheim verdeutlicht. Ihre unterschiedlichen Fähigkeiten gelte es zu bündeln und über Gemeindeleitungsteams die Teilhabe und Verantwortung der Laien zu organisieren. Für deren Konstitution entwirft Wirth einen detaillierten und praxisnahen Leitfaden.

Die Katholische Kirche soll also werden, was ihr Name verspricht: allumfassend. Sie soll den Vorstoß von Lumen Gentium aufgreifen und Laien selbstverständlicher als bisher an ihren Wesensvollzügen mitwirken lassen. Diakon Martin Wirth hat einen bedenkenswerten Vorschlag gemacht.

(Rezensent: Josef Bordat)

Titelangaben
Martin Wirth: Gesegnet, um Segen zu sein
Die Bedeutung von ehrenamtlichen Gemeindeleitungsteams für die Lokale Kirchenentwicklung