"Göttinger Psalter" gewinnt Ökumene-Preis

Projekt überzeugt die Jury der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen

Als Gewinner des Ökumenepreises der ACK 2013 wurde das Projekt „Göttinger Psalter“ der ACK Göttingen ausgewählt. „Uns hat überzeugt, wie über ein Jahr lang in fast vierhundert Veranstaltungen in und um Göttingen die Psalmen der Heiligen Schrift als gemeinsame Basis der Kirchen in den Mittelpunkt gestellt wurden“, begründete die Jury ihre Entscheidung. Als gemeinsames Buch seien die Psalmen gleichzeitig auch ein Bindeglied zwischen Juden und Christen. Das Projekt erschließe mit einer Vielfalt von geistlichen und künstlerischen Formen den Psalter als ein Buch, das auch heutigen Menschen in jedem Alter in der Auseinandersetzung mit existentiellen Fragestellungen Inspiration und Hilfe sein könne, heißt es weiter. Der ACK Göttingen sei es gelungen, durch die Einbeziehung von Musik und Kunst zugleich die Bedeutung der Bibel für unsere Kultur zu verdeutlichen.

Der erstmals ausgeschriebene Ökumenepreis der ACK 2013 ist mit einem Preisgeld von dreitausend Euro dotiert, das vom Versicherer im Raum der Kirchen - Bruderhilfe-Pax-Familienfürsorge , zur Verfügung gestellt wurde. Die Schirmherrschaft hat der Generalsekretär des Ökumenischen Rats der Kirchen (ÖRK), Pfarrer Dr. Olav Fykse Tveit. In seiner Anwesenheit findet die Verleihung am 20. Januar 2013 in Braunschweig statt.

Quelle: Projekt Göttinger Psalter